Ich werde demnächst Mama und möchte mir ein Babyfon anschaffen. Mein Freund ist aber dagegen, weil er meint, dass die Funksignale, die das Ding sendet, schädlich für das Baby sind. Aber ich frage mich: spielt das überhaupt eine Rolle, wo wir doch ununterbrochen von irgendwelchen Strahlen durchleuchtet werden? Oder ist der Elektrosmog das größere Problem, weil so ein Gerät ja dann sehr nahe an Babys Bett aufgestellt werden muss? Ich kann mir schon vorstellen, dass solche Strahlung nicht gut ist für den menschlichen Körper, aber ist es wirklich eine wirksame Entlastung, wenn ich deswegen auf ein Babyfon verzichte?
Wie funktioniert so ein Ding eigentlich? Sendet es die ganze Zeit, oder springt es an, wenn das Baby schreit?
Über den Sinn und Nutzen von Babyfonen wurde hier auch schon diskutiert (bezüglich Störanfälligkeit usw.), denn es gibt Eltern, die dann bei jedem Pieps nervös aufspringen und nach dem Kind gucken, dabei war es nur eine Störung im Gerät. -Vielleicht schaust Du im Archiv noch mal nach…
Hallo Nadine,
wir verwenden bei unseren beiden Kindern immer dann ein drahtloses Babyfon wenn wir im Keller im Garten oder bei den Nachbarn sind. Das Babyfon sendet nur, wenn sich das Kind rührt. Man kann die Empfindlichkeit einstellen (zumindest bei den besseren Geräten) und somit das Babyfon auch etwas weiter entfernt im Zimmer aufstellen.
Empfehlen kann ich Dir aber nur ein Gerät das sich durch andere in der Umgebung nicht stören läßt, also eine Signatur des Senders an den Empfänger mitsendet. Fehlalarme gibt’s dann kaum noch.