Hallo,
in der Nähe (ca. 1,2 km) unseres Hauses soll ein Sendemast für das Mobilfunknetz gesetzt werden. Nun machen sich einige Nachbarn Gedanken wegen der Strahlenbelastung/Elektrosmok. Wie gefährlich sind diese Dinger nun wirklich? Sollte man sich tatsächlich dagegen aussprechen oder ist die Sorge unbegründet?
Wir wären dankbar für eine Klarstellung!
Gruss
Gesa und Berndt
In Ermangelung abgesicherten Wissens wird Euch niemand Aussagen über den Einfluß des Elektrosmogs machen können.
Meine persönliche Meinung (aber auch kein gesichertes Wissen) angesichts der Entfernung von über einem km: Ich würde den Sendemast für unkritisch halten. Wenn Ihr Euch nicht gerade in einen Blechkäfig einlötet, seid Ihr an jedem Ort in D einer Überlagerung von Feldern unterschiedlicher Herkunft ausgesetzt. Alle möglichen Kommunikationsdienste vom Telefon bis zum Fernsehen, von der Freileitung bis zu ungewollten Störquellen wirken auf uns ein und in vielen Fällen sind die Abstände zur Quelle der elektromagnetischen Ausstrahlung wesentlich kleiner als 1,2 km. Das eigene Handy am Ohr erzeugt eine um Größenordnungen höhere Feldstärke als der Sendemast in 1000 m Entfernung.
Gruß
Wolfgang
Hi!
Nun, die Zahl der Studien ist mittlerweile unüberschaubar, die Zahl der Ergebnisse ebenso.
Bei Einhaltung der Grenzwerte, die in Deutschland sogar höher sind als z.B. in anderen Ländern, gibt es bisher jedoch keinen Nachweis einer schädlichen Beeinflussung.
Bei einem „normalen“ Mobilfunkmast (typische Sendeleistung bis zu 6Watt) liegt der Sicherheitsabstand zur Einhaltung dieser Grenzwerte im Bereich weniger Meter. Bei einer Entfernung von über 1km ist daher eine störende Beeinflussung sicher nicht gegeben. Außerdem würde es mich wundern, wenn innerhalb dieses Radius nicht bereits mindestens eine Sendeanlage steht - außer ihr wohnt sehr einsm auf dem Land…
Eine m.E. seriöse Informationsstelle ist die Forschungsgemeinschaft Funk, in der neben den Geräteherstellern auch verschiedene Behörden und Umweltschutzorganisationen mitarbeiten: http://www.fgf.de
Grüße
Sven
Moin moin!
Ich schließe mich den Vorredner an und vertrete ebenfalls die Meinung, dass ein Mobilfunk-Sendemast in 1 km Entfernung keine wirkliche Gefahrenquelle für die Gesundheit darstellt.
Hütet Euch aber davor, irgendwelche Goldplättchen oder Kristalle oder anderen Krams gegen „gefährliche Strahlen“ andrehen zu lassen. Das ist nämlich völliger Humbug und meistens können die Verkäufer dieser Wundermittelchen nicht einmal magnetisches und elektrisches Feld unterscheiden!
Aber bevor ich mich in Rage tippe, wieder zurück zum Thema:
Es gibt eine allgemeine Broschüre der Verbraucherberatung Hamburg, die eigentlich recht sachlich an das Thema herangeht. (Da habe ich auch die nachfolgenden Links her)
Wer mehr wissen möchte, kann mich gerne anmailen.
>FredFred[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]