Strahlensatzberechnung?

Guten Tag,

ich habe demnächst einen Einstellungstest als Optikerin und habe einige Fragen zur Strahlenberechnung.

  1. Wozu brauche ich das?
  2. Wie berechne ich das?
    Ich besuche zurzeit die 10te Klasse einer Hauptschule in der dieses thema leider nich behandelt wird.

Dankeschön im Vorraus

Hallo!

  1. Wozu brauche ich das?

In der Optik zum Beispiel um auszurechnen, wie groß ein Bild auf einer Leinwand erscheint.

  1. Wie berechne ich das?

Beispiel: Eine punktförmige Lichtquelle (z. B. eine Kerze) steht auf einem Tisch. Einen Meter von der Kerze entfernt hältst Du Deine Hand ins Licht, die (so schätze ich) 15 cm lang ist. Wie groß ist der Schatten Deiner Hand an der Wand, die drei Meter weit weg ist?

Der Strahlensatz sagt: Die Wand ist von der Kerze dreimal so weit weg wie die Hand, also ist der Schatten auch dreimal so groß. Ergebnis: 45 cm.

Das Ganze in Formeln:

b : g = B : G

(b: Bildweite, g: Gegenstandsweite, B: Bildgröße, G: Gegenstandsgröße)

3m : 1m = B : 0,15m

⇒ B = 0,45 m

Viel Erfolg!

Michael

PS:
@MOD: Vielleicht kannst Du mal darüber nachdenken, ob man diesen Artikel besser nach Mathe verschieben sollte…

Sorry: Da hast du doch „Mittlere Reife“ und wenn Du das nicht kannst, sehe ich schwarz! Da du also keinerlei Ahnung von dem Weg der Lichstrahlen hast, man sagt, den Strahlengängen hast; da brauchst du dann danach die Strahlensätze; --------------
Niemand kann dir hier helfen, wenn du die optischen Gesetze noch gar nicht angeschaut hast; nee- so nicht ! Du willst mit minimalstem Aufwand Optikerin werden- und nicht mal erst die Optikgesetze im Schulbuch anschauen ? Und wir sollen helfen? Nee- geht nicht!
N.B.: einen Strahlensatz berechnet man nicht; sondern: mittels der Strahlensätze (wie tools) kannst du z.B. die Brennweite des Auges u. die nötige Brennweite einer Linse (Brille) berechnen auch geometrisch konstruieren, ob sich die Strahlen bei gewisser Dioptrienzahl auf der Retina schneiden, d.h. ob scharf gesehen wird.
Mehr sage ich nun nicht mehr;