Strahlkraft

Schönen Gruß an alle!

Ich bin ein neues Mitglied hier. Meine erste Frage an euch wäre:
In einem Zeitungsartikel habe ich den Ausdruck „Strahlkraft“ gefunden und möchte mich erkundigen, ob da ein Unterschied zwischen diesem und „Ausstrahlung“ besteht. Wenn wir über die positiven inneren Eigenschaften / die Anziehungskraft von Personen reden, ist der Gebrauch von „Strahlkraft“ völlig in Ordung?

Danke im Voraus,
Ridley

Hallo Ridley,

erst einmal herzlich willkommen hier.

Bei „Strahlkraft“ würde ich eher an ein
Düsenflugzeug denken, an einen Kärcher oder eine
Sandstrahlanlage.
Aber auch schlechtes Waschmitteldeutsch wäre eine
Erklärung.

Gruß
J.

Hi Ridley,

willkommen an Bord! Strahlkraft ist völlig daneben - strahlen kann auch der, der keinerlei Ausstrahlung hat. Ob jemand mit voller Kraft strahlt, wäre dann die nächste Frage, ich wüsste jetzt nicht, wie diese Kraft gemessen werden könnte.

Gruß Ralf

H wie Hola.

Der Begriff ist immer dann beliebt, wenn eine gewisse Übersteigerung oder Ausnahmestellung einer Person gezeigt werden soll.

„Beckenbauer, Pele, Zidane! Lichtgestalten auf dem Fußballplatz, unerreicht in ihrer Strahlkraft…“.

Sowas ist keine Seltenheit. Ob es sinnvoll ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Man muß schon ausgetüftelten Satzbau samt Wortwahl als Vorspiel beherrschen, bis man an der richtigen Stelle so ein Wort unterbringen kann, ohne den Ausdruck ins Groteske abrutschen zu lassen.

MfG

Hallo!
Also, ich hätte gedacht, daß „Strahlkraft“ weniger eine Charakter- als eine "Material"eigenschaft ist.
Als Sängerin weiß ich, daß eine Stimme Strahlkraft haben kann; das bedeutet dann, daß sie das nötige „Metall“ in sich trägt um gut tragfähig zu sein (also z.B. auch mal gegen ein Orchester anzukommen).
Eine Person hat meiner Meinung nach Ausstrahlung, aber keine Strahlkraft.

LG, Hedwig
(die gestern ihre eigene Strahlkraft in einem Examenskonzert beweisen konnte :wink: )

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schönen Gruß an alle!

Ich bin ein neues Mitglied hier. Meine erste Frage an euch
wäre:
In einem Zeitungsartikel habe ich den Ausdruck „Strahlkraft“
gefunden und möchte mich erkundigen, ob da ein Unterschied
zwischen diesem und „Ausstrahlung“ besteht. Wenn wir über die
positiven inneren Eigenschaften / die Anziehungskraft von
Personen reden, ist der Gebrauch von „Strahlkraft“ völlig in
Ordung?

ich wuerd’s benutzen, wenn ich ein wenig abschweifend schreiben wuerde. strahlkraft waere ja was fuer 1. strahlung(elektromagnetisch) oder 2. kraft eines wasser-/sand-/usw.-strahles

wenn man also zweideutig bleiben will oder etwas besonders stark ausdrueckeen moechte, mit einem technischen wort, was als verstaerkung des ganzen dient…wieso nicht.

mfg:smile:
rene

Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir geholfen haben. Die Beispiele waren echt super!

Liebe Grüße,
Ridley