Strahlregler für kleinen Wandboiler gesucht

Moin,
für den Auslauf eines kleinen Wandboilers suche ich einen flexiblen Schlauch mit 1/2"-Öffnung wie auf dem Foto. Vor 6 Jahren habe ich es mal unter dem Namen Hansi Strahlregler gekauft. Gibt es dafür noch andere Bezeichnungen und Hersteller und wo bekommt man das Teil?

Danke und VG
J~

Hallo,

wenn es ein Niederdruckboiler ist, hast du ein Problem. Da darf ja nichts gedrosselt werden.
Für Anschlüsse mit Gewinde (z.B. direkt am Perlator) gibt es jede Menge Ausführungen.
Tut es eventuell ein Stück Silikonschlauch?

Moin,
nee da wird nichts gedrosselt, da ist kein Perlator oder so drin. Das ist nur ein Metallschlauch und das Ding hat auch kein Gewinde, wird einfach nur drüber gesteckt.
Würde ein einfacher Schlauch nicht abknicken wenn man ihn zur Seite biegt?

VG
J~

Hallo die bekommt man im Baumarkt.
Viele Grüße noro

In welcher Kette denn konkret? Oder meintest du so ganz allgemein?

VG
J~

Die gibt es allgemein in den Baumärkten.
Viele Grüße noro

Bauhaus hat in seinem online-Katalog ganze 113 Einträge zum Thema Strahlregler. Auch Kleinkram ab €1,65 und auch flexible Schläuche. Aber nicht solche. Obi hat es nicht und toom listet das Ding zwar, aber als nicht liefer- und bestellbar.
Mir scheint, dieses Produkt gäbe es in Baumärkten … wenn es es denn gäbe. Tut es aber offensichtlich nicht. Drum ja auch meine Frage. Hmm…

VG
J~

Hallo,

da kommen Erinnerungen hoch. Meine Oma hatte so eine Übertischbatterie mit einem solchen Schlauch. Ich habe daran bestimmt 30 Jahre nicht mehr gedacht.

Wie wäre es mit Hahnschlauch? Warmwasserspeicher hahnschlauch - Google Suche

Damit das Ding am Ende das richtige Gewinde hat: am besten Dein Exemplar mit zum Baumarkt nehmen und dem einen Experten, der es nicht rechtzeitig geschafft hat, sich zwischen Handtuchheizungen und WC-Garnituren zu verstecken, vor die Nase halten. Der wird schon wissen, wo das richtige Modell zu finden ist. Im Zweifel vorher noch die Typenbezeichnung des Boilers notieren.

Gruß
C.

Hahnschlauch klingt nicht schlecht, wobei dein Link letztendlich auf einem Neoperl-Katalog führt wo das Ding Strahlregler genannt wird :smiley: Da gibt es sowas, allerdings mit Schraubklemme. Könnte aber sein was ich suche.
Das Ding hat übrigens gar kein Gewinde, wird einfach über den Auslauf gestülpt.

Und ja, früher hatten Leute sowas :smiley: Und ich halt heute noch weil es einfach und praktisch ist.

VG
J~

Doch, jede Schlauchverlängerung , egal ob mit freiem Auslauf oder einer Düse oder Perlator mindert den Durchfluss und kann Gegendruck aufbauen. Wenn der Boiler ein druckloses Gerät ist, steht das auch in der Anleitung als Warnung drin. Der Behälter kann platzen und wird undicht. Drucklose Geräte können nur 1 Zapfstelle versorgen und tropfen aus dem Hahn beim Aufheizen (Ausdehnwasser).
Die Verlängerungen mit festem oder flexiblem Rohr/Schlauch sind gängig mit Verschraubungen ausgestattet, die sollte man auch im Sanitärbereich der Baumärkte finden. Erwarte keine Auswahl, wenn vorhanden, dann 1 Typ.
Welche für Schlauchtüllen zum Aufstrecken und ggf. Sichern mit einer Schelle (z.T. fest angebracht) sind nicht so gängig und nicht überall zu bekommen. Im Bereich Haushalts- und Eisenwaren noch am ehesten. Oder natürlich bei einem Sanitärbetrieb, die auch oft einen Ladenverkauf haben.

MfG
duck313

Wirklich? Ich bin verblüfft. Ich weiß ja, dass man je nach Gerät, Tageszeit und Anzahl der vorherigen Suchen schon einmal unterschiedliche Preise bekommt, aber auch unterschiedliche Ergebnisse?

Hier mal ein Screenshot von dem, was ich da sehe:

Ob der jetzt übrigens geeignet ist, sei dahingestellt. Mir ging es primär um die Vokabel, mit der Du dann weitersuchen kannst.

Gruß
C.

Alles was mit Verschraubung ist klingt für mich nach Druck, und der soll ja drucklos ablaufen lassen.
@duck313 der soll ja nicht 100m lang sein, es geht bestimmt nur um 10…15cm.
Wenn wir schon im Baumarkt sind, passenden durchsichtigen Silikonschlauch und nichtrostende Feder innen oder außen als Knickschutz.
Zur Verschönerung 1cm Messingrohr ans Ende.

Ja, völlig richtig. Es ging primär um den Begriff, nicht um das erste Suchergebnis.

Moin,

danke für deine Sorgen, aber da passiert nichts schlimmes :slight_smile:

Ja und nein. Das Ding ist drucklos, kann aber nicht platzen und aus dem Hahn tritt auch kein Wasser aus. Der Drehgriff mit dem roten Punkt betätigt das AUSLASS-, NICHT das Einlassventil! Dieses ist extra, genauso wie der Überlauf. Also alles safe :slight_smile:

Die Verlängerungen mit festem oder flexiblem Rohr/Schlauch sind gängig mit Verschraubungen ausgestattet,

Nope. Keine Verschraubung, einfach ein Rohrende. Glaubt es mir doch :slight_smile:

VG!
J~

Klicke auf deinen ersten Link bei Wärme24 , da ist ein pdf-Katalog verlinkt. Da drin heißt das Ding Strahlregler mit Hahnschlauch.

Schon klar :slight_smile:

VG
J~

Du hast wohl ein sogen. Kochendwassergerät ? Es hat keinen Wasservorrat der warm gehalten wird sondern man füllt es nach Bedarf und das heizt sich dann sehr schnell auf und das auch heißer als übliche Boiler. Oft sind sie mit einem Glasbehälter versehen
Gut, platzen können die bauartbedingt nicht solange der Überlauf offen bleibt.

:smiley:
Ja, Deutsch ist schon eine wunderbare Sprache. Kochend-wasser-gerät… zu schön.
So ein Ding habe ich, genau. Ich nenne es Boiler und ich habe das Kochendwassergerät nicht weiter erläutert, weil es ja darauf gar nicht ankam und ich ein Foto von dem Ding gepostet hatte was ich suche.
Aber gut :slight_smile:

VG
J~