Strahlt ein Handy dauerhaft oder nicht?

Hallo,

Ich möchte jetzt keine Diskussionen über die Gefährlichkeit von Handystrahlung und das Preis-Leistung-Verhältnis von Apple anfechten.
Ich habe jetzt endlich nach harter Arbeit genügend Geld zusammen für ein neues Handy, das ruhig besser sein darf. Ich liebäugle schon seit geraumer Zeit das iPhone und das aktuelle schaut ja nochmal ein ganzes Stück schöner aus. Ich habe bereits das Antennenproblem ausgetestet, doch meine Hand „verträgt sich“ mit dieser. Einziges Manko: der hohe SAR-Wert und die ebenfalls sehr hohe Sendeleistung. Bislang war ich immer sehr strikt gegen hohe SAR-Werte, aber nun zur eigentlichen Frage:

Wann strahlt ein Handy?
Ich habe bislang viel herumgesucht und dabei herausgefunden, dass es

• beim An- und Abmelden an einer Station
  • beim regelmäßigen Rückmelden
  • und natürlich beim Telefonieren und SMS versenden
    strahlt.

Aber:
Wie sieht es aus, wenn ich mit dem Handy in der Tasche im Vorlesungssaal sitze. Ich wechsle nicht den Ort, sodass die Funkstation nicht gewechselt werden muss umd damit keine An- und Abmeldungen erforderlich sind. Die Meldungen „Hallo ich bin noch da“, die alle paar Minuten passieren, sollten ja eigentlich nicht sooo schlimm sein.

Gibt es denn eine dauerhafte Verbindung und damit auch dauerhafte Strahlung im Standby-Betrieb oder nur bei den oben genannten Ereignissen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten,

Martin

das iPhone

da kann man den Akku selbst nicht wechseln (nur so nebenbei)

Wann strahlt ein Handy?
Ich habe bislang viel herumgesucht und dabei herausgefunden,
dass es

• beim An- und Abmelden an einer Station
  • beim regelmäßigen Rückmelden
  • und natürlich beim Telefonieren und SMS versenden
    strahlt.

richtig

Aber:
Wie sieht es aus, wenn ich mit dem Handy in der Tasche im
Vorlesungssaal sitze.

da strahlt es mit höherer Sendeleistung

Ich wechsle nicht den Ort, sodass die
Funkstation nicht gewechselt werden muss umd damit keine An-
und Abmeldungen erforderlich sind.

beides falsch. Ein Stationswechsel kann auch ohne Standortwechsel nötig werden (z. B. Ausfall, Netzbelastung, veränderte Wetterlage).
Allerdings führt dies nicht immer zu einer Sendung des Handys.

Die Meldungen „Hallo ich
bin noch da“, die alle paar Minuten passieren,

wenn kein o.g. Wechsel nötig ist, passiert eine Rückmeldung einmal pro Stunde.

sollten ja eigentlich nicht sooo schlimm sein.

da bin ich mit dir einer Meninung.

Gibt es denn eine dauerhafte Verbindung und damit auch
dauerhafte Strahlung im Standby-Betrieb oder nur bei den oben
genannten Ereignissen?

Nein. Im Gegensatz zu den DECT-Schnurlostelefonen, die dauernd senden. Drum sind Handys diesbezüglich auch energiesparender.
Aber noch etwas Allgemeines: So ein Handy stört, sobald es eingeschaltet ist, wie die meisten Geräte übrigens, im Umkreis von etwa 60 cm den Radioempfang, besonders Mittelwelle und Langwelle.

Und wenn das Handy sendet, kann man das in einem eingeschalteten Radio ganz deutlich (lautes Knattern) hören. Probier es mal aus.
Du kannst ja dein Gerät mal den ganzen Tag neben ein Radio (am besten: BILLIGER Weltempfänger, die reagieren auf Störungen sehr empfindlich) legen und lauschen. wähle dazu eine Frequenz, die nur rauscht und bei der du ausprobiert hast, ob das Knattern auch laut zu hören ist.

Hi,

das sollte im Wesentlichen so stimmen, wie Du es beschrieben hast. Lies mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Global_System_for_Mobil…

Das ist ja eine äußerst raffinierte Technologie. Da ich das so auch noch nicht wußte, hab ich Dir deshalb für die Frage einen Stern verliehen.

Gruß S

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Ich denke vielen Leuten ist gar nicht klar, wie das ganze mit dem Funken des Handys funktioniert und wann sie durchleuchtet werden.

Und die Moral von der Geschicht…das iPhone 4 das wird’s jetzt nicht :frowning:

1 „Gefällt mir“