Strahlung gefährdene bei WLan?

Hallo zusammen,

mein Arbeitskollege macht mich schier wahnsinnig mit seinen Unkenrufen, was die Strahlungsgefährdung durch meinen neuen WLan-Router anbelangt.
Es ist ein SpeedTouch 585, der steht im Flur und bedient in 3 - 5 m Entfernung 3 PCs.
Wie gefährlich ist denn das Ding nun wirklich? Kann ich was tun, um die eventuelle Gefährdung zu minimieren?

Liebe Grüße

Jorge

Alle Handys abschalten
Hallo Jorge,

ein normaler W-LAN-Router (nicht industrie W-LAN Access Point) wird ca. 100 mW Sendeleistung auf die Reihe kriegen. Und die 2,45 GHz kommen im menschlichen Körper lediglich als Wärmeeintrag an. Also in einigen Metern Distanz ein paar µW auf den gesamten Körper. Wenn du seine Nasenspitze mit dem Finger berührst, wirst du mehr Wärme in seinen Körper bringen. Ein Mensch produziert in Bewegung 200 Watt Abwärme.

Auf der anderen Seite hat es Handys, die mit bis zu 2 Watt Sendeleistung (20 mal so viel) in einem nahen Frequenzbereich wenige cm neben Gehirnen benutzt werden.

Wie gefährlich ist denn das Ding nun wirklich?

In einigen Metern Distanz? Die natürlichen Strahlungsquellen sind viel wirksamer (UV-Licht für Hautkrebs).

Kann ich was tun, um die eventuelle Gefährdung zu minimieren?

Er soll die Strippen legen. Falls er Lust dazu hat.

Gruß

Stefan

Hallo,

Wie gefährlich ist denn das Ding nun wirklich? Kann ich was
tun, um die eventuelle Gefährdung zu minimieren?

So wenig gefährlich, dass es inzwischen in vielen Kliniken WLANs gibt - die weder die medizinischen Geräte, noch die Herzschrittmachen noch die Patienten stören. 20 bis 50mW (wenn überhaupt) sind nicht viel.

Grüße,
Moritz