Strahlung (PAR)

Hallo,
ich habe momentan ein Problem mit der Umrechnung von Strahlungseinheiten.
Ich muss Strahlungswerte der Einheit [W m-2] mit der Einheit [J m-2] vergleichen und bekomme die Umrechnung nicht hin.
genau gesagt: ich muss wissen, wieviel 483 kJ cm-2 in W m-2 sind.
Es müsste ein Wert zwischen 240 und 290 W m-2 heraus kommen.
Hab da gerade ne Blockade und würd mich über Hilfe sehr freuen.
Grußi

Hallo,

Du vermischst Leistung und Energie. Das läßt sich nicht ineinander umrechnen, außer man hat eine Zeit: Leistung ist Energie pro Zeit, oder andersrum Energie ist Leistung mal Zeit. Also Watt = Joule/Zeit in s oder Joule ist Watt*Zeit in s.
Ein Joule (J) ist eine Wattsekunde, also die Energie, wenn eine Sekunde lang eine Leistung von 1 Watt erbracht wird.
Ein kJ ist eine Kilowattsekunde und 3600 kJ oder 3.6 MJ ist eine Kilowattstunde.

Bei 483 kJ/cm² braucht man 1 Sekunde lang 483 kW/cm² oder 10 Sekunden lang 48.3 kW/cm² oder 483 MW/m² usw. etc.
Das sind übrigens riesige Zahlen. Um was handelt es sich da. Laserpulse? Sonneneinstrahlung pro Jahr?

Gruß
Moriarty

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Erstmal vielen Danke für die schnelle Antwort.

es ist so, dass ich für eine Forschungsreise in China war und dort die täglichen Sonneneinstrahlungen (PAR->400-700 nm) in W m-2 gemessen habe.
Nun habe ich nachträglich meinen chinesischen Kooperationspartner nach Informationen zu dem langjährigen Mittel gefragt und er konnte mir nur den Wert 483 kJ cm-2 anbieten.
Um die Strahlung vergleichen und bewerten zu können habe ich versucht umzurechnen, bin aber auf die in deiner Erklärung genannten „Probleme“ gestoßen.
Dann scheint eine Umrechnung also nicht möglich.

grüße