Hallo!
An Michael Bauer: ich erkenne deine Antworten voll an, habe aber jetzt keine Zeit alle durchzulesen, also sorry wenn ich Antworten gebe, die du schon gebracht hast.
Ich habe 2 Fragen:
1.) Wie endsteht Strahlung?
Also du meinst sicher Wellenstrahlung, bzw. elektromagnetische Strahlung, siehe hierzu Wikipedia: elektromagnetische Welle.
Also sie kann durch Hitze(Glühbirne), sich zeitlich ändernden Strom(Antenne), Vorgänge in der Atomhülle (Leuchtdiode) und ein paar weiteren Effekten entstehen, in den Klammern lediglich Beispiele.
Sind alle Strahlungen im Grunde
gleich? (Z.B. Infrarot, Bluetooth, WLAN, UV, X-Ray, etc.)
Also Infrarot mit Bluetooth zu vergleichen ist genauso als wenn ich die Sprache Englisch mit Göthes Faust vergleiche.
Infrarot ist eine Strahlung aus dem elektromagnetischen Spektrum, Bluetooth ist ein Datenübetragungsstandard.
Ein Infraroter Datenübertragungsstandard war glaub ich „IrDa“ oder so, den kannst du mit Bluetooth vergleichen.
Also Infrarot, UV, X-Ray, sichtbares Licht, usw. sind alles Teil des elektromagnetischen Spektrums.
Bluetooth, WLAN, GSM, UMTS sind Datenübertragungsstandards, die aber mit Strahlung aus dem elektromagnetischen Spektrums funktionieren, genauso wie Göthes Faust auf deutsch geschrieben ist(mmmh, blödes Beispiel).
Und
woraus besteht Strahlung im Endeffekt?
Aus der zeitlichen Änderung der Felder die uns mehr oder weniger durchdringen.
2.) Wie geht digitale Datenübertragung von statten? Zustände
werden ja in 1en und 0en eingeteilt, 1 an, 0 aus, bzw. 1
Strom, 0 kein Strom. Aber wie passiert das mit der digitalen
Datenübertragung? wie kann ich z. B. ein Bild von einem
Computer auf einen anderen schicken? das passiert doch nicht
auch mit 1en und 0en? Dass würde ja ewig dauern…
Warum würde das ewig dauern mein Freund?
Schon im Megahertzbereich ändert sich der Zustand 1Million mal pro Sekunde, man könnte also theoretisch mit einem Megahertz 1 Million Bits pro Sekunde übertragen.
So einfach ist es natürlich nicht, das Schlüsselwort der Nachrichtentechnik heißt MODULATION, dabei wird ein Nutzsignal, in der Digitaltechnik eine Bitfolge, einem (höherfrequenten) Trägersignal überlagert. Das bringt viele Vorteile, zum Beispiel humane Antennen, viele verschiedene Freuquenzbereiche usw.
Informiere dich doch einfach mal über die gute alte Amplitudenmodulation, du wirst sehen, dass es tierisch kompliziert ist, aber anhand von Bildern und Grafiken wirst du sehen, wie es inetwa funktioniert.
Ich würde mich sehr über ausführliche Antwoten freuen,
Links, etc. wären auch klasse,
Vielen Dank schon mal im Voraus,
matze