hallo, in welcher weise ist eigentlich die vom pc ausgehende strahlung belastend wenn man ihn mit offenem gehäuse betreibt?
stört wohl funkübertragungen, handy etc., aber wie siehts mit lebewesen aus?
und würde es ausreichen die gehäusewände durch z.b. maschendraht oder lochbleche zu ersetzen um genügend abschirmung zu gewährleisten?
gruß+dank
thomas
hi ,
wichtig ist bei dem Gehäuse das es innen Stromleitend ist da sonst zu viel strahlung an unser hirn kommt. Es gibt da wie bei Handys keine Langzeitstudie d.h. wir sind immer noch die versuchskanninchen.
ich persönlich würde mir kein gehäuse kaufen das aus plastik ist.
mfg
benny
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi ,
wichtig ist bei dem Gehäuse das es innen Stromleitend ist da
sonst zu viel strahlung an unser hirn kommt. Es gibt da wie
bei Handys keine Langzeitstudie d.h. wir sind immer noch die
versuchskanninchen.
ich persönlich würde mir kein gehäuse kaufen das aus plastik
ist.
Von welcher Öko-Weltuntergangssekte hast du denn das geklaut?
Sorry, aber hier wird doch schon wieder maßlos übertrieben und Panik gemacht. Am besten reißt du gleich alle Stromkabel aus der Wand, sägst alle Radiostationen in 300km Umgebung ab und zíehst dir Unterwäsche aus µ-Metall an…
1 „Gefällt mir“
Moin
stört wohl funkübertragungen, handy etc., aber wie siehts mit
lebewesen aus?
Das weis keiner. Da gibts jede Menge Vermutungen in die eine und in die andere Richtung. Kurzzeitig eher keine Folgen, über Langzeit sprechen wir nochmal in 20-30 Jahren.
Strahlung ist nicht gleich Strahlung. Es kommt wahrscheinlich nicht nur auf die Strahlungsstärke sondern mehr auf die Frequenz an. (50Hz (Stromkabel) ist z.b. definitiv ungefährlich)
und würde es ausreichen die gehäusewände durch z.b.
maschendraht oder lochbleche zu ersetzen um genügend
abschirmung zu gewährleisten?
Wenn du abschirmen willst: Die Löcher dürfen nicht zu gross sein (
Hi,
das Problem liegt wo ganz anderes…
ganz früher mal war die Röntgenstrahlung am Monitor ein Problem., mit modernen Monitoren vernachlässigbar gering und bei TFT technisch völlig ausgeschlossen.
Sonst gibt es elektrostatische Felder an Altmonitoren, an neuen ebenfalls kaum noch vorhanden.
Dann gibt es elekromagnetische Wechselfelder um jeden Leiter. Die Dosis, die Du von einem offenen PC abbekommst, ist um Zehnerpotenzen geringer als bei einem Handy, Uhrenradio am bett oder Halogenleuchten-Billigtrafo. Zumal das Netzteil selbst separat geschirmt ist.
Das schlimmste was passieren könnte, dass Du wegen Verstoß gegen die EMV-Verordnung mit einer Geldbuße belegt wirst. das passiert aber i.a. bloss, wenn Du z.b. mit dem offenen PC den Flugverkehr störst o. jemand einen Messwagen losschickt, weil ständig der Radioempfang gestört wird. Rein rechtlich darfst Du den PC nur so betreiben, dass er der der o.G. Verordnung entspricht = geschlossen. Zugegebenerweise ist mein PC aber auch meist offen, die Wahrscheinlichkeit von Problememn ist schon recht gering.
Gruss A.