Strahlungsgefahr bei w-lan?

hallo liebe leute,
kann mir jemand etwas zu der strahlungintensität von w-lan sagen?
womit ist die strahlung vergleichbar?handy?
was meinte die lady ein paar fragen vorher damit,das die strahlung permanent da ist,auch wenn der echner aus ist und das gerät abgeschaltet wird?
warum ich dann nicht einfach ohne wireless zuschlage,weil mein mitbewohner unbedingt w-lAN für seinen laptop will und ich wissen möchte welcher strahlung ich mich denn aussetze…
gibt es irgendwo gesicherte erkenntnisse über die auswirkungen?

noch eine frage…wenn mein mitbewohner das modem und den router bei sich im zimmer hat und ein kabel von da aus meinen rechner versorgt,also nich wireless,kann ich über meinen rechner den router an und ausschalten ohne in sein zimmer zu müssen?

herzlichen dank
mfg rubberduck

kann mir jemand etwas zu der strahlungintensität von w-lan
sagen?

Die ist praktisch irrelevant solange du dir nicht über längere Zeit die Antenne in Mund, Ohren oder Nase steckst. Und selbst dann würdest du eher aus Versehen dran ersticken als dass du dir irgendwelche Strahlungsschäden zuziehst.

Nein. Völlig andere Frequenzen und Sendestärken.

warum ich dann nicht einfach ohne wireless zuschlage,weil mein
mitbewohner unbedingt w-lAN für seinen laptop will und ich
wissen möchte welcher strahlung ich mich denn aussetze…
gibt es irgendwo gesicherte erkenntnisse über die
auswirkungen?

Nein. Die „gesicherten Erkenntnisse“ beschränken sich auf ein endloses Gezetere um Handys und die notwendigen Sendemasten, und da ist man mittlerweile soweit, dass man keine Ahnung hat, ob die leichte Erwärmung im Gewebe irgendeine schädigende Auswirkung hat. Aber wie gesagt, das ist ein anderes Frequenzband.

Hallo,
deine Umschalttaste scheint defekt zu sein.

kann mir jemand etwas zu der strahlungintensität von w-lan
sagen?

Verglichen mit anderen Geräten (z.B. DECT- und GSM-Telefonen) ist die Strahlenbelastung sehr gering.

Nein.

gibt es irgendwo gesicherte erkenntnisse über die
auswirkungen?

Die Faktenlage ist sehr dünn. Eine Zusammenfassung liefert z.B. http://www.freifunk.net/magazin/recht_gesundheit/wla…

noch eine frage…wenn mein mitbewohner das modem und den
router bei sich im zimmer hat und ein kabel von da aus meinen
rechner versorgt,also nich wireless,kann ich über meinen
rechner den router an und ausschalten ohne in sein zimmer zu
müssen?

Das kommt darauf an.

Wenn der Router Wake-on-LAN[1] beherrscht und per Web-Interface oder mittels eines anderen Steuerprogramms heruntergefahren werden kann, kann er in den Standby-Modus versetzt und wieder aufgeweckt werden.

Eine Speisung mittels Power-over-Ethernet könnte eventuell[2] so gestaltet werden, dass die Versorgung aus beiden Zimmern vorgenommen werden kann.

Zwei simple elektrische Schalter leisten dies, wenn sie als Wechselschalter die Stromversorgung des Routers regeln.

[1]Ich habe keine Ahnung, ob es `Hardware-Router’ gibt, die das können.
[2]Ob das so ohne weiteres aus fertigen Bausteinen aufbaubar ist, weiß ich nicht.

PHvL

wär schön wenn noch ein paar andere meineungen reinkommen könnten…danke

Moin

[2]Ob das so ohne weiteres aus fertigen Bausteinen aufbaubar
ist, weiß ich nicht.

das geht.

cu

Meinst du nicht der Feinststaub in der Stadt, abgesondert durch KFZ-Verkehr und Industrie ist bedenklicher ?

Meinst du nicht der Feinststaub in der Stadt, abgesondert
durch KFZ-Verkehr und Industrie ist bedenklicher ?

*g* Du wolltest auf den OP antworten, oder?

Ich sehe das mit Feinstaub in etwa so wie mit Acrylamid: beides gibt es schon ewig (AA ca. seitdem das erste Mammut-Steak ins Feuer gefallen ist), jetzt wird kurz ein schreckliches Geschrei drum gemacht und in 'nem Jahr oder zwei interessiert das kein Schwein mehr. Viel bedenklicher finde ich z.B. Hormone in Schweinefleisch, Schwermetall in Fischen, Seuchen in Geflügel und Kerosin in Getreide. So schnell können einen die Handy-Strahlentherapie und eine Staublunge garnicht umbringen wie man von dem restlichen Zeug Brüste oder einen Bart bekommt (je nachdem was nicht soll), man schwachsinnig wird, schaum vor dem Mund hat und einem Flammen aus dem Hintern schlagen.