ich bin auf der Suche nach Strahlungsspektren von herkömmlichen Glühbirnen, Halogenlampen und Leuchtstoffröhren. Ich brauche Informationen darüber welches Licht mit welcher Wellenlänge von herkömmlichen Leuchtmitteln ausgesandt wird. Hat jemand eine Ahnung, wo ich solche Spektren herbekomme?
Auf der Homepage von der Firma Osram habe ich leider nur vereinzelte Spektren von Leuchtstoffröhren bekommen. Angaben zu Glühbirnen und Halogenstrahlern hab ich da leider nicht gefunden.
In der Physik kennt man den sogenannten „Schwarzen Strahler“, bzw. die Hohlraumstrahlung bzw. Schwarzkörperstrahlung bzw. thermische Strahlung (für Google). Das ist ein „idealer“ Strahler, dessen Spektrum alleine von seiner Temperatur bestimmt wird. Das ist das Planck’sche Strahlungsgesetz.
Glühbirnen (Halogenbirnen sind auch Glühbirnen, nur etwas heißer) haben annähernd ein solches Spektrum. Da müßte sich im Netz eine Unmenge finden lassen.
In der Physik kennt man den sogenannten „Schwarzen Strahler“,
bzw. die Hohlraumstrahlung bzw. Schwarzkörperstrahlung bzw.
thermische Strahlung (für Google). Das ist ein „idealer“
Strahler, dessen Spektrum alleine von seiner Temperatur
bestimmt wird. Das ist das Planck’sche Strahlungsgesetz.
Glühbirnen (Halogenbirnen sind auch Glühbirnen, nur etwas
heißer) haben annähernd ein solches Spektrum.
Berücksichtigen könnte man allenfalls noch den transmissinsgrad des Glases (bei Halogenlampen also Quarzglas, Glühbirnen werden wohl aus Fensterglas sein), der aber nur im UV und fernen IR wirklich interessant wird.
Auf der Homepage von der Firma Osram habe ich leider nur
vereinzelte Spektren von Leuchtstoffröhren bekommen. Angaben
Halogenstrahler sind auch nur effizientere Glühbirnen und liefern ein kontinuierliches Spektrum; siehe z.B. http://jchemed.chem.wisc.edu/Journal/Issues/1997/Sep…
für Spektren von Glühbirnen, Hg- und Na-Dampflampen.
Das Spektrum der Leuchtstoffröhren hängt hauptsächlich von der Innenbeschichtung der Röhren ab; da empfiehlt es sich tatsächlich beim Hersteller zu gucken.
Danke! Es ist zumindest mal ein Anfang. Die Spektren sind ja leider bei 400 nm abgeschnitten, aber mal ein Anhaltspunkt. Und vielleicht finde ich ja doch noch was auf der Homepage von Philips, da sind die Daten ja scheinbar her.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]