Hallo!
Ich bin neu hier, und möglicherweise ist dies gar nicht das richtige Brett…
Ich arbeite als technische Übersetzerin und gerade an einem Angebot für ein 3D-Laserbearbeitungszentrum. Na ja, Angebot dachte ich, das normale, die Maschinen kenne ich ja auch einigermaßen, aber SOOOO ins Detail…
Es geht um einen „integrierten Laserresonator für eine stabile Strahlzuordnung“. Hä?
Ist hier jemand, der anders als ich richtig Ahnung hat und mich aufklären kann, was diese „Strahlzuordnung“ meint?
Vielen Dank im voraus und habt bitte Nachsicht 
Amaranta
Ist hier jemand, der anders als ich richtig Ahnung hat und
mich aufklären kann, was diese „Strahlzuordnung“ meint?
Hallo Amaranta,
mir kommt das auch „spanisch“ vor. Aber wenn es irgendwo jemand gibt, der dir das erklären kann, dann in der Firma, für die du das Angebot übersetzt - die werden ja wissen, wofür sie einen Resonator einbauen. Bitte doch einen Techniker, er soll dir in 5 bis 10 Sätzen erklären, wozu das Ganze gut ist, dann wird sicher klarer, ob „Zuordnung“ überhaupt korrekt ist.
Gruss Reinhard
Ich arbeite als technische Übersetzerin und gerade an einem
Angebot für ein 3D-Laserbearbeitungszentrum. Na ja, Angebot
dachte ich, das normale, die Maschinen kenne ich ja auch
einigermaßen, aber SOOOO ins Detail…
Es geht um einen „integrierten Laserresonator für eine stabile
Strahlzuordnung“. Hä?
Hallo,
habe beruflich mit Laser-Blechbearbeitung zu tun.
Ich vermute mal, es ist gemeint, dass der Resonator (die Röhren, wo der Strahl erzeugt wird) einen besonders stabilen, weil gleichmäßigen und ruhigen Strahl erzeugt. Die ist meines Wissens nach für eine gute Schnittqualität erforderlich. Ist irgendwo auch eine Frage der Leistung. Schneidlaser habe ich bis 6000Watt schon mal gesehen, Schweisslaser schon über 200000Watt.
Ich hoffe, geholfen zu haben.
Gruß Frank