Hallo Miteinander
habe mehrere Bündel Socken gekauft. Die Größe stimmt. Was drückt sind die Bündchen, die sitzen sehr stramm.
Damit ich die ohne Blutstau tragen kann, suche ich nach einer Möglichkeit den Zug etwas zu vermindern ohne das Material zu zerstören.
Hilft da heißes Wasser?? oder etwas Alkohol um den Gummizug etwas zu reduzieren?
Wer weiß mehr?
Schmidchen
Hallo Schmidchen
habe mehrere Bündel Socken gekauft. Die Größe stimmt. Was
drückt sind die Bündchen, die sitzen sehr stramm.
Damit ich die ohne Blutstau tragen kann, suche ich nach einer
Möglichkeit den Zug etwas zu vermindern ohne das Material zu
zerstören.
Hilft da heißes Wasser?? oder etwas Alkohol um den Gummizug
etwas zu reduzieren?
Wer weiß mehr?
in der Regel leiert elastisches Material am leichtesten durch zu heißes Waschen aus. Dabei verliert die Socke aber generell die Passform und beim ersten zu heißen Waschgang wird es auch nicht funktionieren. Wenn Du Pech hast, wird das Bündchen sogar zuerst noch enger. Alkohol hilft nicht, eventuell hilft ein Pinselreiniger - nur wirst Du nicht in Socken schlupfen wollen, die damit behandelt wurden. Das Zeug stinkt, ist gesundheitsschädlich und wiederum auch nur mit recht heißem Wasser aus Gewebe zu entfernen.
Was Du tun kannst: Die Socken mechanisch weiten. Nimm eine leere 1l-Saft- oder Colaflasche und spanne die Bündchen darüber. Notfalls kannst Du noch Zeitungspapier um die Flasche rollen, sollte sie Dir nicht dick genug erscheinen.
viele Grüße
Geli
Hallo Schmidchen,
Bügeln hilft - über die Bündchen und dehnen dabei.
Viele Grüße
Uschi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
als mein Sohn noch klein war ärgerte ich mich auch immer über zu enge Bündchen an den Kindersocken…ich hab zu enge Söckchen dann nach dem Waschen über die mittleren Colaflaschen gezogen (vom dicken Ende aus) et vóilà sie passten ohne zu spannen. Wenn Du Deine Socken mal über eine große Flasche spannst, müsste das auch bei Deiner Größe gehen.
Gruß
Maja
abschneiden!
Hallo!
Passiert mir auch ab unz zu, meistens bei Fehlkäufen eh nicht so teurer Socken. Da mache ich mir keine Mühe und schneide die #$%@#$^@êngen Bünchen ab. Besser als abgeschnürte Füsse !
Liebe Grüsse,
Salma
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]