'Strandkopf' am Borkumer Nordstrand

Hallo,

in den 60er Jahren stand er dort noch, ein mächtiger Beton-Geschützturm (oder was war das eigentlich für ein Teil, wie wurde so ein „Ding“ eigentlich genannt?), in den die Besatzungsmächte (oder die abziehenden deutschen Truppen selbst, wer weiß es?) einen dicken Riß hineingesprengt hatten. Das Teil stand östlich des Borkumer Nordstrandes, ich habe es als 5-jähriger Junge 1965 zuerst gesehen, es gehörte für mich auf naive Weise zu Borkums Nordstrand dazu. Irgendwie hatte dieser dicke Turm mit dem weithin sichtbaren, großen Riß etwas unheimliches, er sprach unmißverständlich aus der Zeit des Krieges, man fühlte sich in seiner Nähe in diese Zeit zurückversetzt. Für mich als Kind war dieser Turm ein Stück lebendige Geschichte, eine blutige zwar, aber in seiner dunklen Ausstrahlung authentisch und anschaulich. Inzwischen ist der Turm komplett entfernt worden und mit ihm die Bunkeranlagen, die um ihn herum lagen (das waren wahrscheinlich Mannschafts- und Munitionsräume, oder?)

Ich möchte gern mal definitiv wissen, was es mit diesem Turm auf sich hatte, wann er zu welchem Zweck gebaut wurde, welche Schlachten mit ihm geschlagen wurden und wer ihn wann gesprengt hat, zunächst und dann später endgültig.

Gruß
Uwe

Hier ein Original-Foto von 1965…
http://respublica.gmxhome.de/

Hallo !

Das war sicher der Turm eines „Freya-Gerätes“. Diese Geräte wurden zur Jägerführung und Flugmeldedienst eingesetzt.
Um diesen Turm gab es ganz sicher keine „Schlachten“.

Warum versuchst Du Dein Glück nicht mal unter „Chronik Borkum“ oder ähnliches?

mfgConrad

Hallo
Das war ein Hochleitstand der Batterie Coronell
4 28 cm Geschütze
1945 von den Engländern gesprengt
1963 durch eine Sprengaktion des BGS beseitigt

mfg
kuk

Hallo kuk,

Danke für Deine Antwort, aber…

Das kann nicht sein, war ich doch 1965 zum ersten Mal auf Borkum und dann die folgenden Jahre immer wieder, bin also Augenzeuge. Das Foto ist, wie gesagt, von 1965. Der „Strandkopf“ (nach engl. „beachhead“) stand noch (mit den darin befindlichen Rissen) bis weit in die 70er Jahre hinein, ich meine noch mindestens bis 1976.

Gruß
Uwe

Hallo kuk,

Danke für Deine Antwort, aber…

Das kann nicht sein, war ich doch 1965 zum ersten Mal auf
Borkum und dann die folgenden Jahre immer wieder, bin also
Augenzeuge. Das Foto ist, wie gesagt, von 1965. Der
„Strandkopf“ (nach engl. „beachhead“) stand noch (mit den
darin befindlichen Rissen) bis weit in die 70er Jahre hinein,
ich meine noch mindestens bis 1976.

Hallo