Strandkorb trotz Hülle feucht

Hallo,
wir haben über unseren Strandkorb eine Hülle um. Ihn vor Regen und Co zu schützen. Nach den letzten Tagen Regen haben wir heute festgestellt, das es unter der Hülle feucht ist.

Der Strandkorb steht auf Terrassenplatten.

Ist die Folie zu lang?
Oder schützt diese nicht richtig?

Wie sind da Eure Erfahrungen.
Wenn ich bei Amazon gucke, sollte die Hülle trotz der Länge von innen trocken sein.

Hallo,
ich tippe mal auf Kondenswasser. Vor allem läuft das wasser beii Regen drunter und wenn es dann wieder warm wird verdampft dir das in den Korb.
Gruß

4 Like

Das habe ich auch schon gedacht, aber es ist nur eine Seite die feucht ist. Die andere Seite nicht.
Der Regen steht aber nicht unbedingt auf der einen Seite drauf, sondern eher ganzflächig

Ich hätte dazu eine Vermutung und zwei Vorschläge .

Da die Hülle bis ganz runter zum Boden reicht , gibt es bei Regen keine ausreichende Chance der Unterlüftung der Haube bei Verdunstung von Oberflächenwasser und allgemeiner Bodenfeuchtigkeit , welche zwangsläufig auch in das I
innere der Hülle gelangt . Damit wird sich diese Hülle ähnlich wie ein dauerhaft komplett verschlossenes Treibhaus mit Staufeuchte und Rekondensation in einem stetigen Kreislauf verhalten . Gerade bei nun wieder kontinuierlich sinkenden Temperaturen und abnehmender Sonnenscheindauer wird sich die Kondensation an den meistbeschatteten Seiten der Haube in den frühen Morgen - / und späteren Abendstunden besonders konzentrieren .

Für mich ist diese Haube eher als allgemeiner Staubschutz oder als kurzfristiger Regenschutz bei täglicher Anhebung zur Durchlüftung geeignet , aber eher nicht als dauerhafter Regenschutz ohne tägliche Kontrolle und Durchlüftung .

Lösungsvorschlag als dauerhaft vorgesehener Wetterschutz :

  • Die Hülle sollte so unterbaut werden , dass sie den Strandkorb an keiner Stelle direkt berührt . Dann kann Kondenswasser selbst bei zeitweilig sehr starker Tauwasserbildung im inneren an der Hülle hinab zum Boden ablaufen , ohne das Gartenmöbel selbst mit zu benetzen .
  • Der Strandkorb an sich sollte etwas erhöht aufgestellt werden , dass bei ( Stark-) Regen von unten kein Spritzwasser bei stets etwas gelupftem Bodensaum der Hülle an ihn heran geraten kann .
  • Die Unterkante der Hülle sollte zumindest tagsüber immer etwa 10 bis 20 cm Bodenfreiheit haben , damit sie kontinuierlich unterlüftet werden kann zum Abtrag etwaiger Staufeuchte im inneren .
  • Optimal wäre eine zwar wasserdichte Hülle gegen äußere Einflüsse , aber atmungsaktiv genug für die Ausdiffusion von Wasserdampf aus ihrem inneren . ( ähnlich wie Goretex-Stoffe )

LG , KL

3 Like

Es wäre so schade drum. Am besten wäre er in einem trockenen Keller oder in der Garage verstaut, bzw, Gartenschuppen, sowas. Aber auch da ist die gute Durchlüftung wichtig damit es nicht zu Staunässe kommt.

1 Like

Ja, Keller kommt mir auch besser vor.

2 Like

Er stsht jetzt ohne Hülle in der Garage. Ich denke das er da gut aufgehoben ist.

Viele Grüße

1 Like

Hört sich gut an