Strandwetter in Südkalifornien

Kennt sich jemand mit dem südkalifornischen Klima aus? Ich hab über San Diego oft gelesen, dass man dort das ganze Jahr über an den Strand gehen kann (naja können bestimmt), aber nachdem ich mir die Temperaturen angeschaut hab kommt’s mir so vor als ob man da von den Temperaturen her eigentlich auch nur im Sommer an den Strand gehen kann und dann kommt ja noch dazu, dass der Pazifik relativ kühl sein soll…in welchen Monaten kann man sich dort denn normalerweise zum bräunen an den Strand legen und auch in angenehm warmes Wasser gehen?

Gruß

Hallo,

in welchen Monaten kann man sich dort denn normalerweise zum bräunen
an den Strand legen

also das kannst dumit Sicherheit das ganze Jahr über. Ich war im November/Dezember da: Immer über 25°.

und auch in angenehm warmes Wasser gehen?

das kann ich aus eigener Erfahrung nicht berichten, weil ich dort nicht im Wasser war. Dafür aber weiter südlich in Mexiko, da war es angenehm warm.

Ich sehe aber keinen Grund, warum es in San Diego kälter sein sollte. Was du vom Pacific sagst, bezieht sich auf den Humboldstrom, der betrifft aber nur die südliche Erdhalbkugel.

Gruß
Peter

AW: Strandwetter in Südkalifornien
hallo!

im winter bewegen sich die temperaturen in SD etwa zwischen 15 und 20 grad C. dabei kann es aber auch mal einige tage kaelter oder waermer sein. mir persoenlich war es immer zu kalt und daher kann ich nicht sagen, ob andere leute am strand gelegen haben. ab april kann es dann auch schon mal ueber 30 grad C sein. allerdings wird es sehr schnell kalt, sobald die sonne am untergehen ist. das wasser ist das ganze jahr etwas kaelter als man es sich wuenscht.

viele gruesse,

marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi. Erstmal Danke für die Antwort.

Hallo,

in welchen Monaten kann man sich dort denn normalerweise zum bräunen
an den Strand legen

also das kannst dumit Sicherheit das ganze Jahr über. Ich war
im November/Dezember da: Immer über 25°.

In welchem Jahr warst du denn da? Ich hab mir nämlich mal bei www.wetteronline.de die Temperaturen angeschaut und denen nach zu urteilen gibts im Oktober noch den ein oder anderen Tag mit um die 24 Grad als Höchsttemperatur und ab November praktisch gar keine mehr (Man kann sich auf dieser Seite die Temperaturen aus vorherigen Jahren anschauen). Hat mich aber irgendwie selbst etwas verdutzt gemacht…

Gruß

und auch in angenehm warmes Wasser gehen?

das kann ich aus eigener Erfahrung nicht berichten, weil ich
dort nicht im Wasser war. Dafür aber weiter südlich in Mexiko,
da war es angenehm warm.

Ich sehe aber keinen Grund, warum es in San Diego kälter sein
sollte. Was du vom Pacific sagst, bezieht sich auf den
Humboldstrom, der betrifft aber nur die südliche Erdhalbkugel.

Gruß
Peter

Hallo,

In welchem Jahr warst du denn da? Ich hab mir nämlich mal bei www.wetteronline.de
die Temperaturen angeschaut und denen nach zu urteilen gibts im Oktober noch
den ein oder anderen Tag mit um die 24 Grad als Höchsttemperatur und ab November
praktisch gar keine mehr (Man kann sich auf dieser Seite die Temperaturen aus
vorherigen Jahren anschauen). Hat mich aber irgendwie selbst etwas verdutzt gemacht…

Auszug aus meinem Tagebuch:

San Diego, 1.12.1982
Nach dem kurzen Ausflug in den Schnee bin ich wieder in wärmeren Gefilden angelangt. Bei 25° Luft- und 18° Wassertemperatur gibt es hier Leute, die sich nicht nur sonnen, sondern auch baden. Für mich, der ich zum ersten Mal einen Winter außerhalb Deutschlands erlebe, ist das etwas Unglaubliches. Im Augenblick stehe ich am Rande des Badevororts La Jolla hoch auf den Klippen und …

Gruß
Peter

PS
Die Bemerkung mit dem Schnee bezieht sich darauf, dass ich mit einem Wohnmobil unterwegs war und von San Francisco kommend den Sequoia-Nationalpark mit seinen bis zu 135 m hohen und 4.000 Jahre alten Bäumen besichtigt hatte. Der Park liegt 2.200 m hoch und war deshalb total verschneit. Solltest du also unbedingt auch mal hinfahren! :smile:

Hm dann werd ich einfach mal beobachten was dieses Jahr so für Temperaturen in San Diego kommen. Laut wetteronline.de war die Höchsttemperatur am 1.12.1982 nämlich „nur“ ca. 20 Grad Celsius (Der Oktober und November in dem Jahr scheinen aber auch bei wetteronline.de sehr heiß gewesen zu sein)…also mal schaun will ja bloß nicht, dass ich da im Herbst oder Winter hinflieg und auf einmal doch im Pulli rumlaufen muss bzw mich nicht sonnen kann :wink:

Gruß

Hallo,

Höchsttemperatur am 1.12.1982 nämlich „nur“ ca. 20 Grad

hupps! Da hast du mich bei einem Tippfehler erwischt: ich war 1972 da! Aber ich denke mal, dass seitdem kein Klimaeinbruch stattgefunden hat! :smile:

Aber stimmen müssen die Temperaturen schon. Zwar hatte ich ein eigenes Thermometer im Auto, das natürlich nicht so genau sein muss, - aber da ich auch die Wassertemperatur notiert habe, muss es wohl eine öffentliche Temperaturanzeige gewesen sein, auf die ich mich beziehe.

Dass ich mich nach gut 30 Jahren nicht mehr an alle Details erinnere, wist du mir hoffentlich nachsehen. :smile: Aber deshalb habe ich ja Tagebuch geschrieben: Damals kam ich mir selbst manchmal albern vor, musste mich dazu zwingen, weil ich dachte, das weißt du doch sowieso. Aber heutzutage weckt ein Blick hinein doch manche Erinnerungen, die verschüttet waren.

So auch dieses Mal. Zwar war ich vor einigen Jahren (diesmal aber im Sommer) im Sequoia Nationalpark, habe mich aber gar nicht erinnert, dass ich den beim ersten Mal im Schnee erlebt habe. Dank deiner Anfrage und meinem Nachsehen im Tagebuch habe ich mir jetzt die alten Dias noch mal rausgekramt. - Schade, das ich nicht mir dir zusammen hin kann! :smile:

Gute Reise!
Peter

PS
Vielleicht berichtest du hinterher mal, wie warm es war? Und ob du bei den Sequoias warst? Aber dann bitte auch direkt an mich, denn ganz so regelmäßig gucke ich in dieses Brett nicht rein.

Hi. Also…puh ich kann dir gerne davon berichten, wenn ich da war, wenn ich mich dann noch daran erinnere oder du mir nochmal bescheid sagst, aber ich werd wohl erst nächstes frühjahr fliegen (vorher hab ich noch die möglichkeit nach Australien (Brisbane) zu fliegen und dort umsonst zu wohnen, die ich auf alle Fälle nutzen möchte :smile:).

Ich wollte mich nur vorab schon maln bischen informieren. Aber was interessantes hab ich heute sogar noch rausgefunden. Mir war zwar schon klar, dass es in S.D. am Meer etwas kühler ist als im Landesinneren, aber im San Diego County gar nicht weit von Downtown entfernt (10 Meilen) sind die Temperaturen gleich dramatisch höher (und nachts etwas kühler). Theoretisch kann man dann ja wenn man Lust hat sich zu Sonnen einfach die paar km ins Landesinnere fahren und sich da sonnen bzw. schwimmen gehen…das Wasser im Pazifik ist ja leider eh zu kalt um dort wirklich schwimmen zu gehen :frowning:

ciao