Strangelets im Teilchenbeschleuniger

Hallo,
neulich war ein Katastrophenfilm im Fernsehen, wo vor Teilchen aus dunkler Materie gewarnt wurde, die in Teilchenbeschleunigern hergestellt werden können. In zwei Jahren soll so ein Teilchenbeschleuniger fertig sein. Sollte vor solchen Teilchen mit ungeheurer Dichte nicht gewarnt werden, weil sonst nämlich die Erde in einem schwarzen Loch endet?
Schönen Feiertag
Franz

Hallo Franz,

gemeint sind wohl kleine schwarze Löcher. Nach den Berechnungen ist die Gefahr wohl sehr gering, allerdings nicht gleich Null. Eine Parallele dazu: vor den ersten Tests von Wasserstoffbomben wurde diskutiert, ob damit nicht der Stickstoff der Athmosphäre zur Fusion gebracht werden könnte, so dass die gesamte Erdatmosphäre in einer thermonuklearen Explosion zerstört würde. Man hat die Wahrscheinlichkeit dafür als sehr klein berechnet, aber eben auch nicht Null, und die Tests im Interesse des Fortschritts trotzdem gestartet. No Risk no Fun. Falls so etwas mal schiefgeht, waren wir halt ein Fehler der Evolution.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Im Ernst? Es gibt dunkle Materie? Ich dachte das wäre nur ein Hirngespinst von SciFi-Autoren.

Gruss,
Timo

Im Ernst? Es gibt dunkle Materie? Ich dachte das wäre nur ein
Hirngespinst von SciFi-Autoren.

Natürlich, Timo,
das ganze Universum besteht zu 80 % aus dunkler Materie (Schätzungen). Darauf beruht auch die Relativitätstheorie, war gestern auf N24, denke ich.
Schönen Feiertag
Franz

als sehr klein berechnet, aber eben auch nicht Null, und die
Tests im Interesse des Fortschritts trotzdem gestartet. No
Risk no Fun. Falls so etwas mal schiefgeht, waren wir halt ein
Fehler der Evolution.

no risk, no fun, Reinhard!
Die schlimmste Planetenkrankheit bleibt der homo sapiens.
Habe ich das gesagt?
Franz

Begriffe
Hallo,

Im Ernst? Es gibt dunkle Materie? Ich dachte das wäre nur ein
Hirngespinst von SciFi-Autoren.

Natürlich, Timo,
das ganze Universum besteht zu 80 % aus dunkler Materie
(Schätzungen). Darauf beruht auch die Relativitätstheorie, war
gestern auf N24, denke ich.
Schönen Feiertag

da gibt es 2 Kategorien von dunklem "Zeugs ".

-> Dunkle Materie (angeblich 25-30%)
-> Dunkle Energie (fast der ganze Rest, wenn man die
„sichtbare“ baryonische Materie mit ca 2% ansetzt)

Allerdings gibt es dazu wohl eine Menge sich teilweise
widersprechender Theorien und die Erkenntisse dazu
befinden sich im Fluß.
Gruß Uwi

Hallo Uwi,
da gibt es doch auch eine Theorie, dass es mehrere Universen gibt, die immer wieder neue Universen erschaffen. Alle Universen sind durch Wurmlöcher verbunden.

Allerdings gibt es dazu wohl eine Menge sich teilweise
widersprechender Theorien und die Erkenntisse dazu
befinden sich im Fluß.
Gruß Uwi

1 „Gefällt mir“

Ein Artikel zum Thema:
http://www.uni-heidelberg.de/presse/ruca/ruca03-3/du…

Kollege Wetterich hat dafür inzwischen von den Max Planck Forschungspreis bekommen …

1 „Gefällt mir“

strange matter
es gibt ja nicht nur dunkle und Anti, sondern auch seltsame Materie!
Seltsame Materie „frißt“ normale Materie; in Teilchenbeschleunigern wird in winzigen Mengen auch seltsame Materie erzeugt (na, jetzt Angst bekommen?!)

und zu *diesem* Thema gab es im Jahr 1999 offenbar eine echte Panik in den USA - es gibt einen Artikel, der seriös das Risiko abschätzt:

http://arxiv.org/abs/hep-ph/9910471

Viel Vergnügen!
Stefan