Guten Morgen,
ich möchte gerne für unsere Tochter eine Tasche für den Kindergarten nähen; der Stoff sollte schmutzabweisend, etwas wasserabweisend, kurz und gut strapazierfähig sein. Und er sollte nicht bunt gemustert sein, da wir ein Tier nähen wollen (gelbe Ente, braune Kuh oder ähnliches). Es sollte aber auch kein Stoff sein, aus dem man Friesennerze macht .
WO bekomme ich solchen Stoff (etwa 1 m*50 cm)? Gibt es Stoffversand im Internet? Ich werfe gern Suchmaschinen an, aber ich weiss diesmal nicht, mit welchen Begriffen ich schnell fündig werde.
Sind Zeltstoffe geeignet? Oder…?
Hat jemand schon mal solche Taschen für ein Kindergartenkind genäht und hat Ratschläge, auch zum Nähen?
Ich hab für unsere Söhne mal sog. „Buddelhosen“ aus Drachenstoff genäht. Also ab in den nächsten Drachen-Bau-Laden und dort nach Stoffen sehen. Du wirst die Tasche dann sicherlich von innen mit einem festeren Stoff abfüttern müssen, weil Drachen-Stoff sehr leicht und dünn ist (eben für Drachen), aber er ist ziemlich reißfest, schmutz- und wasserabweisend und du bekommst ihn in vielen Farben. Ist zwar nicht ganz billig, aber soviel brauchst du für die Tasche ja auch nicht. Die genaue Bezeichnung für den Stoff hab ich allerdings nicht parat, sorry.
unsere Jungs hatten für den Kindergarten eine Jeans - Tasche mit langem Riemen, einfach zusammengenäht mit Fransen.
Ist ja jetzt wieder modern - 70er Look
Die Tasche muß unbedingt so groß sein, dass eine A4-Mappe Platz hat. Denn immer wieder werden Zeichnungen, Basteleien nach Hause mitgenommen.
*wielangdasschonwiederherist*
und jetzt kommen sie schon um den Autoschlüssel
(Ich hätte ja nicht gedacht, dass der Artikel hier noch steht.)
Es ist eine Kuh geworden, beiger wasserabweisender Stoff mit anthrazitfarbenen Flecken (selbst drauf genäht, rutschiger Stoff *grr…*), mit Euter und Kopf (und Öhrchen), und vier Beinen und Schwanz (alles mit der Strickliesel gestrickt), und gefüttert. Letzteres muss man beim nächsten Mal anders machen, die Nähte sind alle noch zu sehen. Naja, hinterher weiss man immer, wie man´s hätte anders machen können.
Und die Kleine hat sich gefreut und weiss, dass sie da jetzt ihren Apfel und das Brot für den Kindergarten reintun kann.
Und alles mit ´ner alten Germania-Nähmaschine gemacht, die nicht stopfen kann, nicht rückwärts und nicht um die Ecken fahren kann, nur geradeaus…
Ich bin echt froh.
Sorry für diese Selbstdarstellung,–
viele Grüsse und Danke an die Tippgeber!
Deborah