Hallo,
wie kann ich in unserem kleinen Garten, der nicht so viel Sonne abbekommt im Sommer, wenn die Blätter der Bäume da sind, wieder grün und dicht bekommen.Im Moment haben wir noch vom Sylvesterfest matschige Flächen, wo nur spärlich Gras wächst. Wir haben 3 Kinder, die häufig im Garten sind; also müßte der Rasen strapazierfähiger und dichter werden.
Freu mich auf Antworten.
bitte melden sie sich dann erkläre ich ihnen wie sie ihre rasenfläche in 4 wochen hinbekommen Tel: 0178 6144652
Hallo Kirstin
um einen guten strapazierfähigen Rasen zu bekommen emfpehle ich folgendes:
- Odendlich vertikultieren, neu einsäen, düngen, sechs Wochen nicht betreten und dann noch ein paar Wochen schonend weitermachen.
- Mit Rollrasen geht’s natürlich schneller. Kenne mich damit aber nicht aus.
- Vor der Neuanlage Bodentest machen. Hört sich erst einmal oversized an, ist aber wirklich eine Empfehlung. Kostet ca. 20 Euro. Mal im Internet danach suchen. Bodentest für Rasen. Und die sagen Dir dann nach ca. 1 Woche ganz genau, welcher Dünger in Deinem Raqsenboden fehlt. Hat bei mir Wunder gewirkt gegenüber der Standarddüngung. Habe auch zwei Kinder.
- Nicht am Saatgut sparen! die 30 Euro Differenz sind wirkich gut angelegt! Strapazierfähigen Schattenrasen oder Sonne & Schattenrasen! Markenqualität!
- Tja, es gibt zwei gute Möglichkeiten den Rasen neu anzulegen: Im Frühjahr oder im Herbst. Herbst hat bei Kindern den Vorteil, dass das Rasenverbot eher zu ertragen ist als im Sommer. Benötigt auch nicht so viel Bewässerung. Bei Einsaat im Frühjahr den Osterhasen mit seinen Eierverstecken bedenken!
Nochmals:
Die 50 - 100 Euro Mehrkosten für ordentliches Saatgut(!), Bodentest und Spezialdünger tun vielleicht erst mal weh. Aber der Mehrwert über die nächsten Jahre zahlt es zurück!
Gruß
Arndt
Hallo Kristin,
zunächst: Wenig Sonne (Schattenlage), verdichteter Boden (Gartenparty, spielend Kinder) und schöner, dichter Rasen, das passt leider nicht wirklich zusammen.
Da die Fläche nicht groß ist, kannst Du zunächst versuchen, durch einbringen von Stichen in den Boden (z.B. mit einer Grabegabel) diesen tief zu belüften, was auch der Entwässerung dienlich ist. Etwa 10 bis 20 Einstiche pro Quadratmeter etwa 10 cm tief sollten reichen. Durch das Belüften förderst Du den Gasaustausch und Temperaturhaushalt des Bodens, da die für biologische Kreisläufe wichtigen Bodenlebewesen Sauerstoff brauchen und die Gräser viel Wärme. Optimal, wenn Du vorher etwas Sand aufbringst, der in die „Lüftungslöcher“ einrieseln kann. Danach oberflächlich den Boden aufrauen (Vertikutierer, Harke, Vielzahn oder dergl.) und mit Schattenrasenmischung nachsäen.
Befolge unbedingt über die ganze Gartensaison die Regel Nr. 1 für einen schönen Rasen: Wässern, Düngen, Schneiden! Durch das häufige Schneiden werden automatisch Unkräuter bekämpft und der Rasen dichter.
Die Fläche möglichst wenig betreten, schon gar nicht nach einem Regenguss und im Herbst/Winter von Laub freihalten, dann sollte es gehen.
Viel Spaß und Erfolg wünscht Wernichtfragt
Hallo,
für eine Antwort müßte ich wissen, was für Bäume auf der Rasenfläche stehen. Was hat der Rasen für einen Boden? Matschiger Boden, was auf schwache Durchlässigkeit hinweist, dichtes Laubdach und starke Belastung machen Begrünung mit Rasen nur schwer möglich.
Hallo Kristin
Leider brauchen Rasengräser ernsthaft Sonne, sonst kümmer sie nur vor sich hin, und sind nicht belastbar.
Das will sagen, er geht bei kleinster Beanspruchung kaputt.
Es gibt jedoch sogenannte Schattenrasengräser, in deren Mischung ein Schwerpunkt bei der Rasensorte Poa supina liegt. Diese Mischungen sind recht teuer und sollten unbedingt ein RSM-Zertifikat ausweisen, da sonst die Sortenreinheit nicht gegeben ist, und man unerwünschte
Wildkräuter zum Wachsen bringt, welche dann bei problematischen Standorten oft die „Oberhand“ gewinnen.
Ganz erfolgreich war ich mit Regenerations-Rasenmischungen. Für gilt aber auch, immer auf eine Regelsaatgutmischung (RSM)zurückgreifen,
auch wenn es den Euro mehr kostet.
Ansonsten gut belüften, ausreichend ernähren und sparsam wässern.
Viel Erfolg, Gruß Michael