Hallo an Alle!
Kann mir jemand gute Tipps geben was man sich bei jeweils 1Tagesbesichtigungen unbedingt ansehen muss!
Standquartier ist übrigens Freiburg im Breisgau.
Vielen Dank
Hallo Walter,
Straßburg: Das Münster (Die Goethesche Beschreibung dazu vorlesen), das zugehörige Bauhüttenmuseum - sehr erfreuliche Sammlung ohne die ganze Malefiz-„Museumspädagogik“, beim Office de Tourisme das Broschürchen „Ballades Strasbourgeoises“ - Fußwege in Straßburg, nach Bauepochen gegliedert, besorgen. Der Orangeriepark, wenn mans mag. Das leider disneylandisierte Viertel „Klein-Frankreich“ am Ill. Schöner Blick auf dieses Wasserviertel von der Wehranlage am südwestlichen Zipfel der Altstadt (wo der Ill verzweigt) aus. Am Samstag: Bauern-Wochenmarkt südlich des Münsters, Place du Chateau. Wer französische Literatur mag: Die Fnac, Place Kleber. Wer Handwerk Made in Europe mag: Der Schuhladen von Heschung, rue du Sanglier. Wer wissen will, wo unser Geld bleibt: Das Europaparlament mitsamt Diplomatenviertel. Für Ingenieure: Die Straßenbahn - eine bemerkenswert „leichte“ Lösung, innerhalb weniger Jahre ein ganzes Netz aus dem Boden gestampft.
Pause in der Stadt nicht zwischen Münster und rue de la Division Leclerc (in diesem Gebiet kommt einem der „Original-Kouglhoupf“ und die Choucroute Garnie schnell zu den Ohren raus), sondern entweder östlich des Münsters an der Place du Marché Gayot, oder an der Place St. Etienne.
Basel: Das Münster. Die Münschterfahri, auch einmal damit übersetzen, Konstruktion und Antrieb sind ziemlich einzigartig. Der Zolli. Spalentor und das zugehörige darunter liegende Viertel, ich weiß nicht, obs die Hasenburg mit ihrer Wurstsuppe noch gibt. Wenn mans mag: Das Goetheanum in Dornach, leicht mit dem Tram zu erreichen. Museen: Tinguely und Kunstverein (allein der reicht schon für einen Tag). Der Rathausbrunnen.
Elsass: Hinüber über Breisach (mit kurzer Besichtigung) und Neuf-Brisach (Vauban-Befestigung par excellence). Séléstat mit der Humanistenbibliothek, großartige Werke aus der Frühzeit der neuzeitlichen Druckerei. Ganz im Süden in Ottmarsheim eine Kirche in ottonischem Oktogon-Grundriss (leider nach Brand wiederaufgebaut). Mulhouse u.a. mit einem bemerkenswerten Eisenbahnmuseum.
Wenn die Zeit knapp ist, nur ein Blick in die Vogesen hinein: Metzeral, Col de la Schlucht und Gérardmer bieten sich als Stichworte an, bei etwas mehr Zeit Le Grand Ballon und Le Ballon d’Alsace - Baumgrenze ist tiefer als im Schwarzwald, man sieht mehr. Die Haut-Koenigsburg, wenn mans mag.
Colmar, Kirschgartenmuseum: Wieder für einen ganzen Tag…
Weiter nördlich die Postkartendörflein Hunspach, Oberseebach. Maginot-Bunker (z.B. Four à Chaux) bei Interesse. Ebenfalls im Norden: Ruinen Fleckenstein, Windstein. Das Zinseltal, Einstieg knapp südlich von Niederbronn. In jedem Fall Haguenau weiträumig umfahren oder zügig durch, touristisch macht das in jeder Hinsicht schlechte Laune, bis hin zum Nescafé, der zur Tarnung durch die Maschine läuft.
Freiburg überlasse ich denen, die es mögen.
Schöne Grüße
MM
Colmar - Isenheimer Altar owT
…
Hi,
das war auch mein erster Impuls, aber der Begriff „Elsass“ schien mir dann doch mehr auf die Landschaft hinzuweisen.
Und wenn man dann schon mal in Colmar ist, dann sollte man sich auch die Stadt und die „Madonna im Rosenhag“ ansehen - nach dem Isenheimer Altar (Achtung: früh hingehen, weil sehr überlaufen!) selbstverständlich!
Herzliche Grüße
Thomas Miller
P. S. Der Altar gehört zum Besten überhaupt, was es in der Kunst auf der Welt gibt! Wenn man möchte, kann man stundenlang verharren und entdeckt immer wieder etwas Neues!
Danke Euch beiden,
muss bei Colmar natürlich „Unterlinden“ und nicht „Kirschgarten“ heißen! Jaja, die Bäume & das Alter.
Schöne Grüße
MM
Vielen Dank bes an Martin und Thomas, ich freue mich bereits riesig auf das „Dreiländereck“!!
Grüße aus Österreich
Walter
nanu?
Hallo,
Vielen Dank
bitte sehr.
bes an Martin und Thomas
Warum denn das? Ohne Anjas Antwort hätte ich gar nicht gepostet. Ich finde, dass sie diese Einschränkung nicht verdient hat.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Hallo Thomas!
Wollte nicht unhöflich sein, kann aber bei Anjas Posting keinen Text entdecken, lediglich ein blaues einsames kleines Quadratim Texfeld!?!??
Kann mich wer aufklären?
Liebe Grüße
Walter
Hallo Walter,
Wollte nicht unhöflich sein, kann aber bei Anjas Posting
keinen Text entdecken, lediglich ein blaues einsames kleines
Quadratim Texfeld!?!??
Kann mich wer aufklären?
der Text steht in der Überschrift, womit sie ja erst den Anstoß für mein Posting gegeben hat. Aber die Sache hat sich schon geklärt, weil Anja mich darauf hingewiesen hat, dass du mit ihr einen Email-Wechsel hattest und dich dort bei ihr bedankt hast. Ich fand es nur mehrwürdig, dass du Anja in deinem Dankposting explizit ausgeschlossen hattest - das war alles. Ich konnte ja vom privaten Kontakt nichts wissen.
Herzliche Grüße
Thomas Miller