Straße von Gibraltar entlang laufen :D

Meint ihr es ist möglich die Straße von Gibraltar auf dem Meeresboden entlang zu laufen?

Ich stell mir das theoretisch so vor:
Man zieht sich ein Tiefseetauchanzug an, behängt sich mit jeder Menge Gewichten, sinkt bis zum Meeresboden herab und läuft dann durch die Meerenge. Die Distanz beträgt direkt ca. 15km.

Ich hab leider noch keine Karte vom Meeresboden gefunden, ich hab also keine Ahnung wie das Relief ist…

Hat jemand schon mal von sowas gehört?
Was haltet ihr von der Idee? Meint ihr das ist auch nur im entferntesten realistisch?
Gruß

Über die Distanz von 15 km würde ich mir weniger Sorgen machen als über die Tiefe von 700 - 900 m, in welcher die Straße von Gibraltar m.E. liegt. Weltrekord Flaschentauchen liegt bei 700m, also sollte dein Vorhaben wohl flachfallen…

LG

naja, wikipedia sagt zu der tiefe: Sie erreicht eine Tiefe von 300 m bis 900 m unter dem Meeresspiegel.
aber ich muss ja nicht gerade die tiefste Route wählen. Und es gibt doch auch anzüge in denen man nicht dem Druck ausgeliefert ist oder?

laufen unter Wasser?
Hi swb!

Wie ich in jungen Jahren erfahren habe, ist es extrem anstrengend,unter Wasser auf dem Boden zu GEHEN. „Laufen“ erscheint mir kaum möglich-also im Sinne von SCHNELL fortbewegen.

Geh mal ins nächste Schwimmbad und teste das in 2m Tiefe.

Darüber hinaus solltest Du Dir Helfer für den Luftflaschentausch suchen.

Der Druck mit ca. 70 bis 90 bar ist da auch noch „im Weg“.

… da wird das „laufen“ mit Sicherheit nicht schneller vorangehen.

Denk dran, da liegen teilweise mehr als 700 kg Wasser über Dir!

Viel Erfolg - aber ich mag nicht so recht daran glauben…

Ulli

Hallo!

Nich nur die Tiefe würde mir Sorgen machen. In der Straße von Gibraltar herrscht auch eine enorme Strömung am Grund, weil hier schwereres, salzhaltiges Mittelmeerwasser in den Atlantik ausstömt. Die Strömungsgeschwindigkeit hab ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, aber es fließen da immerhin ca. 1 Millionen m³ / Sekunde!

Such mal in der Wikipedia nach der Seite „Gibraltarschwelle“. Da ist das ein bißchen beschrieben. Und dann schau dir auch mal den Nachweis Nr. 7 in dem Wiki Artikel an. Finde ich sehr interessant. Oder einfach mal gei Google die Begriffe Gibraltar und Strömung zusammen eingeben. Da findet sich ne Menge Material.

Gruß

Sven

1 Like

Man zieht sich ein Tiefseetauchanzug an, behängt sich mit
jeder Menge Gewichten, sinkt bis zum Meeresboden herab und
läuft dann durch die Meerenge. Die Distanz beträgt direkt ca.
15km.

Hallo,

das ist sowieso ein Missverständnis: die Strasse von G. ist die Wasserstrasse, die durch die Meerenge von G. führt - du müsstest also vom Atlantik ins Mittelmeer laufen oder umgekehrt.

Gruss Reinhard