STrassenbahn - Lizenzen ?

Hallo,

es scheint allgemein üblich zu sein, dass jede Stadt/Verkehrsverbund seine eigene Strassenbahntypen hat.

Angenommen, die Stadt Y möchte eine neue Generation Strassenbahnen beschaffen und ihr gefällt der wohldurchdachte Typ, der in X-Stadt rumkurvt. da die techn. Spezifikationen (Spurweite, Strom, Fahrbahnbreite etc.) ebenfalls passen, ist die Sache geritzt.
Wie sehen denn die typischen Verträge zwischen Erstbesteller und Lieferant aus ? Sind es Lieferverträge, d.h. Lieferant entwickelt auf eigene Faust und legt Entwicklungskosten auf jede verkaufte Strassenbahn um ? Oder bezahlt X-Sadt typischerweise die Entwicklungskosten und bekomt die Bahnen dann zum Selbstkostenpreis zzgl. Wagnis+Gewinn und bei jedem weiteren Kunden bekommt X-Stadt Lizenzgebühren ?
WIe lkäuft es eigentlich bei Lokomotiven ?

Ciao maxet.

Hallo,

es scheint allgemein üblich zu sein, dass jede
Stadt/Verkehrsverbund seine eigene Strassenbahntypen hat.

Ja, wobei9 man hier im http://www.vrn.de sich mittlerweile für die Zukunft auf einen Typ geeinigt hat, die Variobahn von Bombardier.

Angenommen, die Stadt Y möchte eine neue Generation
Strassenbahnen beschaffen und ihr gefällt der wohldurchdachte
Typ, der in X-Stadt rumkurvt. da die techn. Spezifikationen
(Spurweite, Strom, Fahrbahnbreite etc.) ebenfalls passen, ist
die Sache geritzt.

Es werden verschiedene Fahrzeuge der Hersteller angefragt und diese bringen die dann her um Probefahrten durchzuführen.

Wie sehen denn die typischen Verträge zwischen Erstbesteller
und Lieferant aus ? Sind es Lieferverträge, d.h. Lieferant
entwickelt auf eigene Faust und legt Entwicklungskosten auf
jede verkaufte Strassenbahn um ?

Ja. Bestellt wird das Fahrzeug nach den benötigten Anforderungen. Änderungen von Stadt zu Stadt beim gleichen Fahrzeug bleiben da nicht aus. Kundenwünsche eben. So braucht Heidelberg bei den Bussen immer einen stärkeren Motor als Standard, wegen der Topographie.

Oder bezahlt X-Sadt
typischerweise die Entwicklungskosten und bekomt die Bahnen
dann zum Selbstkostenpreis zzgl. Wagnis+Gewinn und bei jedem
weiteren Kunden bekommt X-Stadt Lizenzgebühren ?

Nö.

gruß

dennis

Hallo Maxet,

vielleicht noch eine kleine Ergänzung:

Einige grundlegenden Dinge sind im Rahmen der BOStrab festgelegt - freilich weitab von einer eigentlichen Normierung.

Hier ein Blick darauf:

http://www.wedebruch.de/gesetze/persbef/bostrab1.htm

Wenn man jetzt eine Riesenschlange von der Rhein-Haardt-Bahn und einen Nordhäuser Combino mit seiner luxuriösen Ausstattung von zwanzig Sitzplätzen (dafür umso mehr Motoren) nebeneinander stellt, glaubt man allerdings nicht ohne weiteres, dass beide eine gemeinsame Grundlage haben könnten.

Die von Dir angesprochenen Aufwendungen für die Entwicklung unterschiedlicher Typen halten sich beiläufig in Grenzen, wenn man dabei technisch auf einheitliche Bauelemente zurückgreift. Schönes Beispiel dafür ist der Nordhäuser Combino: Es gibt nicht mehr als drei Fahrzeuge, die vom Netz der Nordhäuser Straßenbahn auf dasjenige der Harzer Schmalspurbahn (im Dieselbetrieb) übergehen können, dabei nach BOStrab und nach ESBO fahren. Die Diesel, die in diese Straßenbahnen eingebaut sind, damit sie außerorts auch abgebügelt fahren können, sind Achtzylinder-PKW-Motoren aus der Serienfertigung von BMW.

Schöne Grüße

MM

Hi,

soweit ich weiß, gibt es von den Herstellern fertige Typen, wie z.B. den COMBINO (der, der jetzt überall überholt werden muß) oder die DUEWAG-Straßenbahn-Wagen (im Osten die alten Gothaer oder die Tatra-Wagen), wo wohl der Hersteller eine Serie entwickelt, und die Verkehrsbetriebe dann ihre Sonderausstattung hinzubestellen (z.B. die 3 Hybridfahrzeuge in Nordhausen), aber die Wagenkästen und Antriebe sind m.E. gleich.

Oder ein Verkehrsbetrieb (ggf. mehrere) entwickeln ein Anforderungskatalog, der nun nicht durch die Baureihen von der Stange erfüllt werden kann (Albtalbahn in karlsruhe oder die RNV-Variobahn). Dann wird wohl der Hersteller die Entwicklungskosten dem Besteller in Rechnung stellen.

Gruß

Winni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martin,

welchen Wagen meinste denn bei der RHB?

Gruß

Winni

Wenn man jetzt eine Riesenschlange von der Rhein-Haardt-Bahn
und einen Nordhäuser Combino mit seiner luxuriösen Ausstattung
von zwanzig Sitzplätzen (dafür umso mehr Motoren)
nebeneinander stellt, glaubt man allerdings nicht ohne
weiteres, dass beide eine gemeinsame Grundlage haben könnten.

Hallo WtP,

welchen Wagen meinste denn bei der RHB?

ich meine den Klassiker Duewag-GT, der glaube ich nur bei der RHB zum GT12 ausgebaut wurde und sonst maximal als GT8, meistens GT6, unterwegs war. Ich meine, auch bei den zuletzt vor der einheitlichen Variobahn beschafften Fahrzeugen hätten die von der RHB ein Glied mehr als die VBL- und MVV-Fahrzeuge. Das kann aber unter dem Eindruck der Dürkheimer Bandwürmer GT12 oder, noch besser, der selten gewordenen Züge ET6 + EB6 auch täuschen.

Schöne Grüße

MM

Hi Martin,

der GT12 war seinerzeit der längste in Europa…
(z.T. gehören die ja der VBL)

Die Niederflur-Bahnen der RHB warn nur zur Hälfte von der RHB, die anderen waren Eugentum der VBL, aber stimmt, die haben 7 Segmente, während die anderen bei der VBL und MVV als GT6N nur 5 haben.
(aber gleiche SW, be Fehlermeldungen im letzten Segment wird auch beim GT6N gemeldet „Fehler in Segment 7“)

Aber inzwischen sind ja alle zusammengegangen als RNV, ich wüßte nur zu gerne, wie die neuen Variobahnen in Orange aussehen…

Grüßle

Winni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus WtP,

aber stimmt, die haben 7
Segmente, während die anderen bei der VBL und MVV als GT6N nur
5 haben.

da hab ich mich doch nicht so getäuscht, das freut mich ja…

A propos - kennste eigentlich den?

http://www.esquad.de/vrn/div/laengste_strab.html

das ist ja ein Grund mehr, demnächst mal nach Budapest zu fahren…

Aber inzwischen sind ja alle zusammengegangen als RNV, ich
wüßte nur zu gerne, wie die neuen Variobahnen in Orange
aussehen…

weiß nicht, ob das so spannend ist.

Ich halts da lieber mit den Ögg-GT6 von der Duewag, einschließlich Indusi und der richtigen Power von unten raus: Das einzige aus dem Westen, was es rallyemäßig mit nem Tatra aufnehmen kann: Mit 84km/h zwischen Edingen und HD-Taubenfeld geht das gut zur Sache. - Ein w-w-w-Charter des Ögg-Salonwagens ist ja eh seit einiger Zeit versprochen.

„Wann sü di ondan d’Kepf ei rennan, und roasn wü da Blitz dahi - I und mei Liesl des net kennan - und wo mia hinwuin, komma hi“ (Weiß Ferdl, „Der letzte Münchener Fiaker“)

In diesem Sinne

MM

Servus WtP,

aber stimmt, die haben 7
Segmente, während die anderen bei der VBL und MVV als GT6N nur
5 haben.

da hab ich mich doch nicht so getäuscht, das freut mich ja…

A propos - kennste eigentlich den?

http://www.esquad.de/vrn/div/laengste_strab.html

das ist ja ein Grund mehr, demnächst mal nach Budapest zu
fahren…

Aber erstmal abwarten und Tee trinken, und dann erstmal Dresden einen besuch abstatten, vielleicht sieht man ja da die Cargo-Tram? (die ist doch noch länger, oder?)

Aber inzwischen sind ja alle zusammengegangen als RNV, ich
wüßte nur zu gerne, wie die neuen Variobahnen in Orange
aussehen…

weiß nicht, ob das so spannend ist.

Ich halts da lieber mit den Ögg-GT6 von der Duewag,
einschließlich Indusi und der richtigen Power von unten raus:
Das einzige aus dem Westen, was es rallyemäßig mit nem Tatra
aufnehmen kann: Mit 84km/h zwischen Edingen und HD-Taubenfeld
geht das gut zur Sache. - Ein w-w-w-Charter des
Ögg-Salonwagens ist ja eh seit einiger Zeit versprochen.

Also ich weiß daß die ÖGG einen hat, der kann 100km/h fahren, aber der hat keine generatorische Bremse sondern muß alles über Bremsbeläge machen. Welcher ist denn der GT6?
Gibts irgendwo Fotos von?

Hast Du das schon gelesen:
http://www.mvv-life.de/de/pub/service/aktuelle_meldu…

Gruß

Winni

"Wann sü di ondan d’Kepf ei rennan, und roasn wü da Blitz dahi

• I und mei Liesl des net kennan - und wo mia hinwuin, komma
    hi" (Weiß Ferdl, „Der letzte Münchener Fiaker“)

In diesem Sinne

MM

Hallo WtP,

über Bremsbeläge machen. Welcher ist denn der GT6?

Asche über mein Haupt: Ich hatte den ganznormalen Düwag-Gt8 in seiner Ögg-Bauform der 90er und 100er Nummern und wegen des kurzen mittleren Segmentes schlicht um zwei Achsen verkürzt und zum Gt6 umgetauft…

By the way ist betreffend Fotos (u.a. auch von der Dräsdner Gütertram) dieses eine recht nette Sammlung:

http://mitglied.lycos.de/tramfotos/newpage53.html

(Zum Vergleich dort übrigens auch die Dortmunder Ur-Gt8, die mit ihren drei annähernd gleich langen Segmenten meinen Irrtum erläutern mögen)

Schöne Grüße

MM

Hallo WtP,

über Bremsbeläge machen. Welcher ist denn der GT6?

Asche über mein Haupt: Ich hatte den ganznormalen Düwag-Gt8 in
seiner Ögg-Bauform der 90er und 100er Nummern und wegen des
kurzen mittleren Segmentes schlicht um zwei Achsen verkürzt
und zum Gt6 umgetauft…

By the way ist betreffend Fotos (u.a. auch von der Dräsdner
Gütertram) dieses eine recht nette Sammlung:

http://mitglied.lycos.de/tramfotos/newpage53.html

Sehr schöne Links, btw. schau Dir mal die Bahnen in Halberstadt und Gotha an, vielleicht erkennst Du da welche wieder?

(Zum Vergleich dort übrigens auch die Dortmunder Ur-Gt8, die
mit ihren drei annähernd gleich langen Segmenten meinen Irrtum
erläutern mögen)#

Welchen meinst Du denn?

Schöne Grüße

MM

Grüßle

Winni