Straßenbau und Verkehrsführung

Bei uns wurde eine Bebauungsplanänderung am Ortsrand gemacht.
Jetzt wird eine Straße ausgebaut und eine kleine Straße, die
zu unserem Grundstück führt neu gebaut.
Die umgebaute Straße soll geteert werden und mit einem Bürgersteig versehen werden.
Die kleine Straße zu uns(ca. 40 Meter lang und 3 Meter breit) soll nur gepflastert werden und in der Mitte ein Wasserablauf entstehen.

Wie verhält es sich mit den Kosten für eine geteerte Straße,
ist die viel teurer als ein Pflasterweg?
Was kann man ca. für einen Meter Pflasterweg (3 Meter breit) veranschlagen, was würde die gleiche Starße geteert kosten?

Wie ist das mit der Verkehrsführung? Diese Straße ist nur für die Anlieger gedacht (zumindest die nächsten Jahre).
Ich habe schon Schilder gesehen, auf denen Stand, daß man ab 20 Uhr nur noch als Anlieger dort fahren darf.
Wann und in welchem Fall ist so etwas möglich?

Da ich die Infos bald brauche stelle ich Sie parallel nochmal ins Forum.

Ich Danke Ihnen für jeden Tipp!!!

Grüße

Kay

Hallo Kai,

vielleicht kann ich - ein wenig - helfen.

Wie verhält es sich mit den Kosten für eine geteerte Straße,
ist die viel teurer als ein Pflasterweg?

Im allgemeinen ist ein gepflasterter Weg bei gleicher Belastbarkeit teurer. Der eigentliche Kostenpunkt ist weniger der Belag einer Straße als der Unterbau.

Für eine Pflasterung spricht aber die Naturschutz-Parole „nichts versiegeln, wenn es nicht unbedingt sein muß“. Pflaster ist eben durchlässig, Asphalt nicht.
Von der langfristigen Wartung her ist Asphalt eindeutig kostengünstiger. Wenn in absehbarerzeit jedoch noch Leitungen gelegt werden sollen, ist es natürlich praktischer, das Pflaster aufzunehmen, als Löcher in den Teer zu machen, die dann aus irgendeinem Grund selten wirklich gut wieder geschlossen werden können.
Noch ein Grund für Pflasterung kann die optische Wirkung sein. Wenn man von Asphalt auf Pflaster wechselt , fährt man, zumindest am Anfang, langsamer. Es macht mehr den Eindruck, keine „echte“ Straße zu sein. Deshalb nimmt man es gern zur Verkehrsberuhigung.

Was kann man ca. für einen Meter Pflasterweg (3 Meter breit)
veranschlagen, was würde die gleiche Starße geteert kosten?

Das weiß ich nicht. Ist örtlich sicher unterschiedlich. Und wie gesagt, entscheidend ist meistens der Untergrund.

Wie ist das mit der Verkehrsführung? Diese Straße ist nur für
die Anlieger gedacht (zumindest die nächsten Jahre).
Ich habe schon Schilder gesehen, auf denen Stand, daß man ab
20 Uhr nur noch als Anlieger dort fahren darf.
Wann und in welchem Fall ist so etwas möglich?

Eine Gemeinde kann die Nutzung einer Strasse einschränken. So, als ob eine Brücke ein 6t-Schild kriegt oder manche Wege nur für land- und forstwirtschaftlichen Verkehr freigegeben sind. Es hat damit zu tun, daß eine Straße natürlich um so länger hält, je weniger darauf gefahren wird.
Wenn es aber keine Durchgangsstraße ist, sondern nur Eure Zufahrt, wüßte ich keinen Grund dafür.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

Grüsse

Heike