Straßenbaubeitrag - wo erfahre ich wann welche Straße erneuert wird?

Hallo,

meine Freundin und ich wollen ein Haus kaufen. Uns ist bewusst, dass auf uns  im Falle einer Straßensarnierung hohe Kosten auf uns zukommen können. Die Straße, die an das Grundstück grenzt, sieht nicht mehr allzu frisch aus, aber es geht eigentlich noch. Aber wie kann ich denn in Erfahrung bringen, wann wir mit Baumaßnahmen recnen müssten und ob und wie viel wir zahlen müssten? Das möchte ich gerne wissen, bevor wir kaufen.

Vielen Dank im Vorraus.
Lennart

Hallo
Diese Frage kann nur die Straßenbaubehörde beantworten .
viele Grüße  noro

Hoffentlich wird nur „saniert“

Gar keine Kosten !

Straße ist vorhanden = ist schon mal bezahlt worden. Unterhalt und späterer Instandsetzung/Erneuerung wird grundsätzlich nicht mehr auf Anlieger umgelegt.

Und wo man sich erkundigt ?  Na wo wohl ?  Bei der zuständigen Gemeindeverwaltung.
Bei innerörtlichen Straßen wird immer die Gemeinde selbst zuständig sein.

Da erfährt man, was geplant ist und ob Anlieger zu den Kosten herangezogen werden.

MfG
duck313

Moin auch,

die Gemeindeverwaltung sollte Auskunft geben können, so sie will und etwas weiß. Wissen tut sie nur, wenn es schon entsprechende Pläne gibt. Wird die Straße saniert, kostet es die Anwohner nix. Dummerweise verfallen immer wieder mal Gemeinden auf den miesen Trick, Straßen so weit verfallen zu lassen, dass sie nicht mehr sanierungsfähig sind, sondern erneuert werden müssen. Und eine Erneuerung wird auf die Anlieger abgewälzt.

Ralph

Hi,

und was nützt es Dir wenn Ihr jetzt die Antwort „da wird auch in 10 Jahren nix passieren“ bekommst?

So geht das doch: https://www.youtube.com/watch?v=6k9QeHMiEPY

Gruss
K

ok vielen Dank erstmal. Gut zu wissen dass erst bei einer kompletten Erneuerung kosten anfallen…so kaputt ist die Straße ja noch nicht. Ich werde trotzdem mal bei der Stadtverwaltung anrufen und fragen was da so geplant ist…

Hallo

Die Regeln sind ja je nach Bundesland sehr unterschiedlich bzw. im Rahmen der jeweiligen Landesbestimmungen letzendlich sogar Sache der einzelnen Kommunen.
Für Hessen/Oberursel stehen z.B. hier Informationsfolien sogar mit Beispielrechnungen im Netz
http://www.oberursel.de/fileadmin/inhalte/dokumente/…
Zumindest kann man so schon einmal sehen, wie das anderswo abläuft …

Grüsse Rudi