Straßenbauer

Liebe/-r Experte/-in, ich würde mir gerne einen Gartenweg
anlegen. Allerdings ohne Verlegeplatten, sondern am liebsten mit asphalt, aber aufgrund der machbarkeit warscheinlich doch eher Beton, natürlich mit Dehnungsfugen. So eine art rundstrecke, ca 100m lang und
min: 1,5m breit. Stabil genug für einen ca 100 Kg schweren Rasentrecker (natürlich mit Fahrer (also eher 180 Kg). So einfach und billig wie möglich, und so Stabil wie nötig!
Worauf muss ich achten, bzw: wie sollte ich es machen??
MFG M Boss

Hallo,
erforderlich ist immer eine Frostschutzschicht bzw. Tragschicht. Die Dicke richtet sich nach dem Untergrund. Eher Sand oder Lehm??
Wenn du länger was von dem Weg haben möchtest, muss auch etwas Bewährung (Eisen) mit rein. Beim Betonieren ist eine Schalung erforderlich. Oder du setzt einen Rahmen aus z.b. Kantensteinen.Die Preise sind von Region zu Region unterschiedlich. Am besten eine Massenermittlung machen und beim Baustoffhändler anfragen. Du hast zwar eine geringe Belastung, wirst aber nicht mit 5 cm hinkommen. Wenn du 10 cm annimst, kommst du auf 0,1m³/m². Dies würde hier Betonkosten von etwa 8€+ MWST verursachen. Rechteckplaster kostet hier etwa 6 bis 7 €. Ich würde Pflastern vorziehen. Der Vorteil ist auch, dass du Absackungen besser entfernen kannst.

Klar kannst Du den Weg mit Asphalt bauen, Du mußt ihn Dir dann heiß von einem Asphaltwerk anliefern lassen, im heißen Zustand einbauen und verdichten (z.B. mit einer größeren Rüttelplatte).
Beton kann man natürlich auch nehmen, da muß eigentlich keine Bewehrung rein, wenn er dick genug ist. Dort muß mann aber an die Dehnungsfugen denken.
Wichtig ist auch ein guter „Unterbau“.
Für den Laien ist es aber einfacher ein Betonpflaster herzustellen. Z.b. Format 10x20 cm 8 cm stark.