Straßenbaukosten

Wie hoch sind die ungefähren Baukosten bei einer Straße außerhalb geschlossener Ortslage pro lfd. km?
Regelquerschnitt 10,5
Bauklasse III
verhältnismäßig guter Untergrund
geringe Frostempfindlichkeit
Dicke des Oberbaus ca. 50 cm

Gruß, Heinz

Guten Tag Heinz,

das ist so einfach nicht zu sagen!

„Verhältnismäßig guter Untergrund…“ / Ist Relativ!

„Geringe Frostempfindlichkeit…“ / Flüsterasphalt, Gussasphalt, normale Teerdecke, Landstr., Bundesstr., Kreisstr. etc, Bauverordnung des jeweiligen Bundeslandes

„Dicke des Oberbaus ca. 50 cm…“ / Bestehend aus???

Ausschreibung National/International etc.
Sorry Heinz, aber Deine Angaben sind zu dürftig um hier eine Aussage zu treffen.
Hier gibt es jede Menge zu beachten. Auch gibt es keine Faustformel ala „…der Km Straße kostet XY“
Vor allem wird nach gebauten Metern abgerechnet!!!
Kreuzungen, Wirtschaftswege, Radweg Ja/Nein, Randeinfassung Ja/Nein, mit/ohne Entwässerung, Kanal/Versickerung, Wasserschutzgebiet Kl.I,II,III Ampeln, Induktionsschleifen, Beleuchtung etc.

So wird Dir kein Mensch der Welt einen „Kostenvoranschlag“ geben können!!!

Gruß Sven

Hallo Heinz,

da muß ich leider passen, mit der Kalkulation im Schwarzdeckenbau hatte ich bisher nichts zu tun.

Aber ich denke diese Frage kann man so pauschal auch nicht beantworten. Das geht „von bis“.

Ich würde die Submissionsergebnisse vergleichbarer Straßen zugrunde legen. Da sind schon regional enorme Preisunterschiede, ferner dürfte die Größe der Baumaßnahme eine entscheidene Rolle spielen.

Zu einer Straßenbaumaßnahme gehört auch nicht nur der Einbau des Asphalts. Fräsarbeiten bei Sanierungen, Erdarbeiten bei Neubau, Entwässerung, Verkehrssicherung etc.pp müssen ebenfalls berücksichtigt werden.

Gruß Pflasterjan

Hallo Sven,

vor rund 50 Jahren hat mein Professor einmal gesagt, daß ein Kilometer Autobahn rund eine Million DM kostet, womit er sicher so falsch nicht lag. Auf die Frage, wieviel ein km Landstraße kostet, hätte er vermutlich geantwort: „Bis zu 200000 DM!“
Das war damals, als die Bürokratie uns nicht so wie heute in ihren Fängen hatte!
Dementsprechend geht es mir jetzt auch nur um eine „Hausnummer“ und nicht um einen allen Vorschriften entsprechenden Kostenvoranschlag!
Damit aber die Aussage nun nicht allzu vage ausfällt, habe ich hinzugefügt Regelquerschnit 10,5 und Bauklasse III, was die Kostenbandbreite schon erheblich einschränkt.
Gehe bitte noch von folgenden Annahmen aus:
Ausreichend tragfähiger und frostsicherer Baugrund, kein Grundwasserproblem,
kein Entwässerungsproblem,
standardmäßiger Oberbau mit 4 cm Asphaltdeckschicht, 4 cm Asphaltbinderschicht, 14 cm Asphalttragschicht, 28 cm frostunempfindliche Unterschicht,
offenes ebenes Gelände, keine Dämme, keine Einschnitte, keine Hanglage,
keine Radwege, keine Kreuzungen, keine Schutzgebiete.
Der langen Rede kurzer Sinn: Eine ziemlich normale Landstraße bei heutiger Bauweise.

Wenn Du also einigermaßen Erfahrung hast, sollte es Dir ohne allzu großen Aufwand möglich sein, einen halbwegs belastbaren Richtwert zu nennen.

Gruß, Heinz

Moin Moin Heinz,

Regelquerschnitt & Bauklasse gut und schön. Jedoch „…keine Schutzgebiete…“, Stimmt absolut nicht!
Jedes Bauland ist in Deutschland in die 3 Wasserschutzklassen unterteilt.
Es ist äusserst erheblich, fällt die zu bauende Straße in die Gebiete I oder III.
Hier kann die Baufirma entweder Receyclingmaterial (RCL) nutzen (ca 2.-€/to) oder muß den deutlich teureren Kalksteinschotter verwenden (ca 18-20.-€/to).

Innerorts rechnet man ca 30.-€/m² Asphaltdecke inkl. Unterbau.

Hochbordeinfassung? Rinne? Einfache Bankette?
Aushub Verwendung als Lärmschutz, Abnehmer vor Ort??
Mutterboden? Kies/Füllkies/gewachsener Boden? Schutthaltiger Aushub - Receycelbar vor Ort, Aufbereitung?
Bauverordnung des Bundeslandes

Es tut mir wirklich sehr leid, aber nur Anhand dieser Angaben wird Dir nicht einmal ein Dipl-Ing. eine Faustregel nennen können. Höchstens Erfahrungswerte.
Die allerdings auch nur in „Deinem“ Bundesland!!!

Mir persönlich ist keine Fausformel diesbezüglich bekannt.
Zumal Du schon selbst beschreibst „… Das war damals, als die Bürokratie uns nicht so wie heute in
ihren Fängen hatte!..“
Es gibt heute einfach zu viele Vorschriften, gerade was den Umweltschutz betrifft, um hier eine aussagekräftige „Hausnummer“ abzugeben.
Das hat auch nichts mit minderer Erfahrung zu tun.

Es tut mir wirklich sehr leid Dir hier nicht weiterhelfen zu können!

Gruß Sven

Davon abgesehen,

ICH GEHE DAVON AUS DAS SIE EINE FAHRBAHNSANIERUNG MEINEN.HIER WIRD ZUNÄCHST DIE DECKSCHICHT UND DER BINDER GEFRÄST

DIE FRÄSFLÄCHE GESÄUBERT UND MIT HAFTKLEBER ANGESPRÜHT.DER FERTIGER BAUT DANN BEI GROSSBAUSTELLEN BINDER UND DECKSCHICHTEN GLEICHZEITIG EIN NORMALERWEISE ABER GETRENNT.HIER IST DANN DER KOSTENFAKTOR NATÜRLICH HÖHER.PAUSCHAL KANN MAN IHRE FRAGE NICHT BEANTWORTEN DA VIELE SACHVERHALTE BEI DER KALKULATION BEIM ASPAHLTBAU EINE ROLLE SPIELEN TB WIE VIELE MASCHINEN KANN ICH IN EINSATZ BRINGEN WALZEN FERTIGER DEM ZUFOLGE PERSONAL WO IST DIE ASPHALTMISCHANLAGE UM DIE DISCO ZU PLANEN EIN GROSSES PROBLEM SIND ZUR ZEIT DIE BITUMEN PREISE USW.EINE GENAUE ANGABE DER MASSNAHE WÄRE HIER NOTWENDIG UM EINE KALKULATION ZU ERSTELLEN.GEHEN SIE VON CA 80000 EURO AUS JEDOCH WIRD DIESER WERT BEI WEITEM NICHT STIMMEN WENN ANDERE ARBEITE WIE DER BAU VON TRAGSCHICHTEN NOCH DAZUKOMMEN.ICH HOFFE ICH KONNTE IHNEN WEITERHELFEN.
Wie hoch sind die ungefähren Baukosten bei einer Straße
außerhalb geschlossener Ort
Regelquerschnitt 10,5
Bauklasse III

Gruß, Heinz

Sehr geehrter Herr Priebe,leider kann ich Ihre Frage nicht befriedigend beantworten,da einige relevante Angaben nicht bekannt sind.Ein wesentlicher Faktor ist die Größe der Fläche in m3.Welches Material soll eingebaut werden? soll nur eine Deckschicht,oder eine bit.Tragschicht und Binderschicht eingebaut werden? In welchem Zustand befindet sich der Unterbau? Bei ausschließlicher Erneuerung der Deckschicht stellt sich die Frage in welchem Umfang sind Fräsarbeiten notwendig? Muss dann zusätzlich bit.Material zur Profilierung eingebaut werden? In welchem Umfang müssen die Seitenstreifen bearbeitet werden? Müssen Nähte vergossen werden? Welche Verkehrssicherungsmaßnahmen sind zu treffen? Und nicht zuletzt in welchen Bereich soll die Baumaßnahme durchgeführt werden,da die Preise regional sehr unterschiedlich ausfallen können.Es wird in diesem Fall sicher erfolgreich sein ein ansässiges Straßenbau unternehmen zu befragen.
Viele Grüße Klaus Gedeik

Hallo

ich habe derzeit noch Urlaub kann deshalb keine direkten (aktuelle) Preise sagen.

Überschlägig würde ich den km bei einem absoluten Neubau bei ca. 700.000€ ansetzen. Dabei ist das aber einfache Straße ohne schnick-schnack oder besonderen Unterbau.
Natürlich ändert die Mengen und der Untergrund nochmals ordentlich was am Preis.

Ein älter Tagbelle im Netz ist zu finden unter

http://www.innenministerium.bayern.de/imperia/md/con…

Grüße

Wir bauen nur relativ selten außerörtliche Straßen.
Ich habe hier nur den Preis für das komplette Auswechseln einer außerörtlichen Straße Bauklasse 4: Preis ca. 130 €/m² (Brutto).
Fals weiter Fragen oder Telefonat erforderlich, sag bescheid.

Wie hoch sind die ungefähren Baukosten bei einer Straße
außerhalb geschlossener Ortslage pro lfd. km?
Regelquerschnitt 10,5
Bauklasse III