Hallo all,
ich habe heute wahrscheinlich mal eine eher außergewöhnliche Frage.
Ich lebe derzeit in Indien und es gibt hier ja extrem viele Straßenhunde.
Seit ca. 3-4 Monaten ist in unserer kleinen Straße ein neuer Hund.
Eigentlich zwei neue. Der alteingesessene Hund liegt meist nur am Eingang der Straße (Sackgasse) und knurrt die anderen beiden, besonders den anderen ‚Großen‘ (er ist eigentlich kleiner und eher so ‚gelb‘ in Farbe), auch an, wenn sie zusammentreffen oder wenn er mal tiefer in die Straße kommt. Es war bisher immer nur sein Revier.
Und dann ist da noch der Welpe (schwarz-weiß). Ich kann jetzt schlecht sagen, wie alt er ist. Er war vor ca. 4 Monaten plötzlich da - er hatte kein Rudel und ist auch heut noch immer allein.
Als er neu in die Straße kam, war er noch relativ klein… vielleicht so 4 Monate alt. Noch etwas scheu und ängstlich. Er ist noch nicht kastriert - die anderen beiden Rüden schon.
Nun sieht er schon fast aus wie ausgewachsen und manchmal hab ich das Gefühl er ist etwas übermütig.
Gestern abend mussten mein Freund und ich gegen 22.15 Uhr nochmal kurz mit dem Motorrad zu einem Freund fahren. Der ‚Gelbe‘ (ich nenne ihm mal so) saß bei uns auf der Treppe und freute sich, als ich rauskam und kam vom 2. Stock mit uns runter zum Motorrad. Er dachte es gibt was zu Fressen, weil ich ihm ab und zu mal was gebe (so alle zwei Wochen). Er springt über Mauern und läuft auch auf hohen Mauern oft einfach so rum. Manchmal denke ich, er denkt, er wäre eine Katze (hinzu kommt, er schläft auf dem Flachdach der Nachbarn wirklich fast den ganzen Tag).
Er schlawenzelte dann die ganze Zeit schwanzwedelnd um mich herum und als ich das Tor öffnete, wo er sonst auch einfach rüberspringt, da war da noch der Schwarz-Weiße.
Der freute sich dann mit dem anderen mit und wurde dann aber sehr aufdringlich und fing dann die ganze Zeit an mir hochzuspringen. Ich habe das Gefühl, er will nur spielen, aber er schnappt manchmal auch dabei, hat aber zum Glück nichts von mir erwischt.
Lautes und bestimmtes ‚Hey‘ oder ‚Stop‘ ignoriert er. Sogar, als mein Freund mit Motorrad rauskam, und das ganz laut sagte, hörte er nicht auf. Ich hab ihn dann ziemlich doll einfach weggeschubst, so dass er kurz aufhörte, und dann aber wieder näher kam. Dann ließ er ab und ging weg und wir auch.
Mein Problem ist, dass ich vor Hunden, die ich nicht kenne, Angst bekomme und das spüren die ja wahrscheinlich auch.
Das Problem ist außerdem ja auch, dass es Straßenhunde sind… ich finde, man kann sie oft nicht einschätzen. Später in der Nacht, so gegen 3 Uhr, kann man hier auch nicht mehr rausgehen - die Hunde attackieren Menschen dann, auch wenn sie tagsüber oft eher freundlich bis desinteressiert sind. Nachts sind sie aber meist in großen Rudeln und in Überzahl.
Der schwarz-weiße Hund machte auf mich schon von Kleinauf den Eindruck, dass er eher einer ist, dem man Futter geben kann und der einen trotzdem noch beißt.
Was mache ich nun, wenn das nochmal passiert? Er ist ja ständig hier. War wegschubsen richtig oder gar total falsch?
LG
Lini