Hallo,
nachdem ich bei einem Spontankauf schon mal mit einer französischen Straßenkarte wenig Glück hatte, will ich es mit einer kubanischen Karte nicht riskieren.
Hat hier jemand eine Empfehlung für eine kubanische Straßenkarte?
Es sollte möglichst detailliert sein, da wir auf eigene Faust mit dem Auto durchs Land fahren. Und die Beschilderung dort ist ja bekanntlich sehr mager.
Sollte man die besser vor Ort kaufen? Sind die überhaupt problemlos zu kriegen dort?
Oder sollte ich mir vorher hier schon eine besorgen? Und falls ja, wo?
Amazon spuckt leider nicht viel aus…
Viele Grüße
Merlinchen
Hallo, Merlinchen!
Nein, leider kann ich dir keine Karte empfehlen.
Was ich Dir auf jeden Fall rate ist, falls du auf eigene Lust, mit einem Mietauto Cuba entdecken willst, schau zu daß du ein bißchen Spanisch lernst oder einen spanisch-Sprechenden Mitfahrer kriegst:
Als ich vor ca 5 Jahre dort war, haben wir uns ebenfalls einen Auto gemietet. Und unterwegs nach Cienfuegos haben wir mehrere Menschen getroffen (insgesamt 3 Autos voll), die sich, trotz Karte, völlig verfahren hatten. Und diese sprachen kein wort Spanisch (um den Einheimischen nach dem Weg zu fragen) Es ist Tatsache, daß Cuba sich (noch) nicht auf den Einzelturismus eingestellt hat.
Ansonten lt. meinen zahlreichen Freunden und Bekannten aus Cuba, wirst du kaum eine Karte finden, in der allen Dörfern (im europäischen Sinne) eingetragen sind. Wir hatten insgesamt 3 Karten, die besten die wir dort (Cuba) und hier in D gefunden haben. Und plötzlich standen wir mehrmals in ca 5000 bis 10000 Seelen-Dörfern, die nirgends gekennzeichnet waren. Als wir wieder in München waren, habe ich von o.g. Freunden erfahren, daß es logisch ist: Das sind „eingemeindete Stadtteile“ (in ca.) und als solches nicht näher auf der Karte markiert. Leider war der Stadtkern bis zu 20 Km von diesem Stadtteil weg!!! (Und dazwischen nix, rein gar nix ausser karge Landschaft).
Ich schmunzle noch, wenn ich an dieses Abenteuer zurückdenke…
Schöne Grüße aus Nürnberg und viel Spaß mit und bei den Cubaner!
Helena
Hi,
wo kommt Ihr an? Havana?
Meine Cuba-Karte stammt auch aus Cuba selbst, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, wo ich sie gekauft haben könnte.
Wirst Du dort aber schon finden. Aber erwarte eben keinen Autoatlas, in dem jedes Strässchen eingezeichnet ist. Von A nach B wirst Du trotzdem kommen.
Ich würde aber auch vermuten, dass ähnlich wie damals in der DDR bestimmte Sachen gar nicht eingezeichnet sind.
Auch musst du evtl (EVTL!) damit rechnen, dass irgendwo aus militärischen Gründen mal ne Strasse gesperrt ist. Ist uns zumindest passiert - nen 3/4 Tag Umweg, um nach Santiago zu kommen. Aber wenigstens war’s schön, da an der Küste entlang, wo die Strasse schon halb weggeschwemmt war…
Und das ist ne andere Sache - Wilma hat ja auch einiges kaputtgemacht, da wird auch die ein oder andere Strasse dabei sein (am Malecón in HAV sind jetzt noch grosse Krater von hurricans von vor ein paar Jahren).
gruss, isabel
PS: und der kürzeste Weg von Cienfuegos nach Trinidad ging ‚über‘ eine unbefahrbare Brücke - zu Fuss war sie noch begehbar. Bis zur einen Seite gefahren werden - rüberlaufen, auf der anderen Seite mit nem Lastwagen bis nach Trinidad gefahren werden… Da hättste bei nem Mietwagen Pech gehabt…
Selbst wenn ihr kein Spanisch könnt, könnt ihr in euer jeweiligen Unterkunft Euren Weg von dort zum nächsten Ziel mal auf der Karte ‚nachzeichnen‘ - wenn die wissen, da geht’s nicht lang, sagen die Euch schon Bescheid.
Hallo,
ohne weiter prüfung gibt’s vielleicht hier was:
http://www.lib.utexas.edu/maps/cuba.html
mfG,
erdbrink
nachdem ich bei einem Spontankauf schon mal mit einer
französischen Straßenkarte wenig Glück hatte, will ich es mit
einer kubanischen Karte nicht riskieren.
Hat hier jemand eine Empfehlung für eine kubanische
Straßenkarte?
Es sollte möglichst detailliert sein, da wir auf eigene Faust
mit dem Auto durchs Land fahren. Und die Beschilderung dort
ist ja bekanntlich sehr mager.
Sollte man die besser vor Ort kaufen? Sind die überhaupt
problemlos zu kriegen dort?
Oder sollte ich mir vorher hier schon eine besorgen? Und falls
ja, wo?
Amazon spuckt leider nicht viel aus…
Viele Grüße
Merlinchen