Straßenlampen

Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen, allein weiß ich nicht mehr weiter. Mein Problem ist, dass unsere Anliegerstraße neu gemacht wurde und plötzlich auch die alten Straßenlaternen versetzt wurde. Jetzt haben wir direkt vor unserem Schlafzimmerfenster im 1. Stock die Straßenlampe. Rollo hoch in warmen Nächten ist nicht mehr möglich, dafür ist die Lampe zu hell. Der zuständige Sachbearbeiter ist der Ansicht, ich müßte mich damit abfinden (nach dem Motto: Sie könnten nicht jeden fragen, ob ihm eine Lampe recht sei und außerdem gewöhne man sich an alles). An solche Aussagen gewöhne ich mich zumindest nicht. Ist das die viel beschworene Bürgernähe? Habe ich irgendwelche Möglichkeiten dagegen an zu gehen ?

Naja, die andere Antwort ist nicht gerade sachdienlich! Es gibt eine Menge an Urteilen zu diesem Thema, doch ich hab gerade keine Zeit diese komplett zu überprüfen. Das kannst Du aber auch. Bei Google.de (deutsche Seiten!) gibst das Stichwort „Straßenlampen+Recht“ (ohne Anführungszeichen!) ein. Vielleicht mußt Du diese Suchwörter etwas variieren, dann findest mit Sicherheit eine Menge an Infos. Danaach kannst entscheiden, ob Du zu Anwalt gehst oder nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

bei vielen Leuchtentypen kann man serienmäßig Blenden einbauen, die das Licht einseitig abschirmen, oder man kann eine Abschirmung hinter die Leuchte bauen.
Solche Maßnahmen kannst Du sicher verlangen.

Andreas

Flackern in infraRot bis ultraViolett
Hallo,

vor unserem Schlafzimmerfenster im 1. Stock die Straßenlampe.
Habe ich irgendwelche Möglichkeiten dagegen an zu gehen ?

1. Lass die Wertminderung deines Eigentums per Gutachter schätzen (Makler o.ä.), um den Streitwert zu ermitteln.
  2. Lies eure Gemeindeordnung: Lässt die Abschirmungen im Lichtkegel zu?
  3. Suche aus eurer Denkmalschutzverordnung entsprechende Passagen.
  4. Frag beim verkehrsmedizinischen Dienst nach, was genau für die Verschiebung des Lichtkegels nach oben spricht.
  5. Konsultiere dann die Dienstaufsichtsbehörde deines Gegenübers, bevor du den Sachbearbeiter das nächste Mal ansprichst.

Deine Nachbarn werden dich lieben, wenn du deine Meinung zur Ausleuchtung der Straße nicht nur mit dem Jugendamt, sondern auch mit ihnen abstimmst, bevor du den Sachbearbeiter das nächste Mal ansprichst. Wo 1000 Watt passen, passen vielleicht auch weniger und mit anderem Farbspektren. Es muss auch für Nachbars Kinder auf dem Heimweg von der Disco stimmen.

Feel Spass,

Hallo Sally!

Ich kann Dir zwar nicht helfen, wünsche Dir aber viel Erfolg.
Weil im Sommer auch noch die Mücken dazu kommen werden.
Ich würde mal bei einer Nachbargemeide fragen, was die in so einem Fall machen würden. Nur aus Neugier.

Gruß Gerrit

Rollo hoch in warmen Nächten ist nicht mehr möglich, dafür ist
die Lampe zu hell. Der zuständige Sachbearbeiter ist der
Ansicht, ich müßte mich damit abfinden (nach dem Motto: Sie
könnten nicht jeden fragen, ob ihm eine Lampe recht sei und
außerdem gewöhne man sich an alles).