Hallo. Bei uns im Ort tauchen in Strassennamen Begriffe auf die mir keiner Erklären kann. Die Strassen heißen: Auf dem ORNST, und Auf dem DILLEN. Also: Was ist ein ORNST, und was ist ein DILLEN?
Danke für Ihre Antworten.
Hi,
Bei uns im Ort tauchen in Strassennamen Begriffe auf
die mir keiner Erklären kann. Die Strassen heißen: Auf dem
ORNST, und Auf dem DILLEN. Also: Was ist ein ORNST, und was
ist ein DILLEN?
Dialektbrett wäre wahrscheinlich passender, denn viele dieser ungewöhnlichen Straßennamen entstammen dem jeweiligen Dialekt.
In der Pfalz gibt es den Straßennamen „in der Dell“ (fiel mir ein bei deinem „Dillen“), in der Kurpfalz heißt es dafür „in der Hohl“ (gesprochen „Houhl“), das sind aufwärtsführende tiefe Wege.
Hier gibt es übrigens den für mich bis dato ungewöhnlichsten Straßennamen: Im Metzger.
Gruß
Elke
Hallo !
Im Adelung gefunden :
Amanita plana, orbiculate aurea DILLEN = Ein Pilz, der Herrenschwamm.
mfgConrad
Hallo,
„Auf dem …“, „Im …“, „Am …“ im ländlichen Bereich deutet oft auf alte Flurbezeichnungen hin. D.h. bevor ein Ort wuchs wurde auf den Flächen Landwirtschaft betrieben, und die Flächen hatten Flurbezeichnungen, die sich an landschaftlichen, … Besonderheiten orientierten, um die Flächen bezeichnen und ansprechen zu können, die ja irgendwo mitten in der Pampa lagen (GPS-Koordinaten und Sat-Bilder waren noch nicht so in Mode). Bei der Umwandlung in Bauland sind diese alten Flurbezeichnungen gerne in Straßennamen verwandelt worden, und oft findet sich auch an den Straßenschildern der Zusatz „alte Flurbezeichnung“ o.ä.
Die Begriffe selbst sind insoweit uralt und daher heute teilweise nur noch schwer verständlich oder führen aus heutigem Verständis sogar in die Irre. Das Dialektbrett ist da schon ein guter Hinweis.
Kleines Beispiel: Bei mir in der Ecke gibt es eine Wagenzeller Straße, die weder was mit Wagen noch was mit Zellen oder der Stadt Celle zu tun hat, sondern eine „wage Stelle“, eine morastige Stelle an einem alten Handelsweg bezeichnet, an der der Keim der heutigen Ortschaft entstand.
Gruß vom Wiz
Hallo Titzi H.,
„Dillen“ gibt es ja häufiger. Hier in Bayern wird dies von den hiesigen Heimatforschern mehrheitlich mit „Teller“ und „Delle“ in Verbindung gebracht und das stimmt in aller Regel auch mit der Geländeform überein: eine flache rundliche Vertiefung (ähnlich einem Teller) oder ein Mini-Hügel, ähnlich einer Delle (umgedrehtem Teller).
Für Ornst habe ich bisher nur herausgefunden, dass es sich um einen Straßennamen in Twistringen bei Vechta/Niedersachsen handelt. Das passt auch mit meinem Eindruck zusammen, dass es sich hierbei um einen niederdeutschen Begriff handelt (zumindest im Schmeller, Bayerisches Wörterbuch steht nichts diesbezüglich). Vielleicht solltest Du daher Deine Frage in der Regionalliste für Heimat- und Familienforscher für Niedersachsen stellen
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/nlf
Oder Du fragst direkt Hr. R. Dietmann, der sich auch in der Bavaria-Liste sehr beteiligt, obwohl er aus Norddeutschland kommt. Aber auch ihn findest Du jederzeit in der Niedersachsen-Liste.
Übrigens: Auch bei Grimm
http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbu…
findet sich der Begriff Ornst nicht.
Viel Erfolg beim Recherchieren wünscht
Hallo,
bei uns (Gemeinde in Baden-Württemberg) gibt es auch seltsame Straßennamen z.B. Im Hunzel, In den Fischöckern. Wobei, was den letztgenannten Namen betrifft, weder ein Bach, ein Quelle noch sonst etwas Nasses in der Umgebung ist, was einen Zusammenhang mit Fischen erkennen ließe. Im Gegenteil, die Straße In den Fischöckern liegt auf auf einer Anhöhe.
Es sind alte Flurnamen. Das zumindest ist auf dem Rathaus zu erfahren und in einem Heimatbuch, welches ein interessierter Mitbürger verfasst hat, nachzulesen. Woher diese Flurbezeichnungen ursprünglich stammen, ist nicht bei allen bekannt. Vermutet wird, dass diese Bezeichnungen zum Teil von den Römern stammen könnten und im Laufe der Jahre „verschwäbischt“ wurden. Unsere Gemeinde liegt an einer früheren römischen Handelsstraße.
Gibt es bei Euch im Ort auch „Heimatkundige“? Die könntest Du mal fragen.
Viele Grüße
Maralena