heute waren wieder mal die friedensfahrer unterwegs. schön nebeneinander mit roten ampeln die überfahren worden, keine einhaltung des rechtsfahrgebotes auf kreuzungen incl. gehwegbenutzung 30 zonen mit 40 ohne auf rechts vor links zu beachten. das alles ist mir in nur 2 km fahrtweg aufgefallen. kurzum die verkehrsraudys waren unterwegs mit nicht stvzo gültigen fahrzeugen.
sind eigendlich solche fahrten nicht sondernutzung der straßen?? autorennen sind ja auch verboten???
eure meinungen würde mich mal interessieren.
hauptmann
Wenn es sich um eine Demonstration handelt, sind die Regelungen der Landsstraßengesetze zur Sondernutzung ggf. nicht anwendbar, da die für Versammlungen geltenden Regelungen abschließend sind. Das kommt auf das Bundesland darauf an.
Weiß doch jeder. „Die Friedensfahrer sind ein Geheimbund, der von Kamuko (der Gründermutter) auf Veranlassung der Superintelligenz LICHT VON AHN ins Leben gerufen wurde und innerhalb der Universalen Schneise aktiv ist. Ihre allgemeine Verkehrssprache ist das Thonisch.“ (Quelle: perrypedia.de)
Keinn Wunder, dass sich solche Leute nicht um Verkehrsregeln kümmern. Aber vielleicht meinte Hauptmann ja etwas anderes. Aufklärung wäre nett!
Ich gebe zu, dass ich (auch ohne Perrypedia zu Hilfe nehmen zu müssen) zunächst an diese Friedensfahrer gedacht habe und mir dann überlegte, dass die irgenwdie doch keine Sondernutzungserlaubnisse auf deutschen Straßen in Erwägung ziehen…
Hallo,
ich kenne auch nur die http://de.wikipedia.org/wiki/Friedensfahrt Gäbe es die noch, wäre sie als Radrennen natürlich eine Sondernutzung, dann wären die Straßen aber auch abgesperrt.
Wenn es ein geschlossener Verband ist, gelten da natürlich ein paar Besonderheiten. Insbesondere gilt der Verband als ein Fahrzeug.
Vielleicht war es einfach ein Flashmob - da ist niemand so recht zuständig.
Der Begriff kam mir gleich so bekannt vor…bin aber schon zu
sehr im neuen Zyklus drin, hab daran gar nicht mehr gedacht.
D
Wäre mir wohl auch so gegangen, wenn ich nicht die Thematik um Alaska und die Friedensfahrer als den einzig interessanten Aspekt des Stardust Zyklus gesehen hätte (der Rest war aufgekocht, ganz nett, aber bekannt).