Hallo in die Runde, ich habe vor einigen Tagen ein Auto gekauft. Leider habe ich nur eine Kopie des Fahrzeugbriefs. Das Strassenverkehrsamt (bzw. die Zulassungsstelle) akzeptiert die Kopie aber nicht. Was soll ich tun? Danke.
Hi,
Du brauchst auf jedenfall das Orginal. Weil der Breif ein Dokument ist.
Besorg den den richtigen Brief, ansonsten ist an dem Auto was faul
Hallo in die Runde, ich habe vor einigen Tagen ein Auto
gekauft. Leider habe ich nur eine Kopie des Fahrzeugbriefs.
Das Strassenverkehrsamt (bzw. die Zulassungsstelle) akzeptiert
die Kopie aber nicht. Was soll ich tun? Danke.
Da wird nur eines von beiden helfen: Entweder das Original besorgen oder beim TÜV einen neuen Schein ausstellen lassen, was sicher nicht ganz einfach und wahrscheinlich mit erheblichen Kosten verbunden ist. Das hätte Dir aber auch die Zulassungsstelle sagen können.
Wenn der Vorbesitzer das Original verschlampt hat, ist es für ihn vielleicht einfacher.
Viele Grüße, Peter
hallo Bernd,
die kopie ist nichts wert und auch zu nichts zu gebrauchen, das ist sowieso klar.(fzg daten sind ja el. gespeichert) der verkäufer/letzte besitzer muss eine eidesstattliche erklärung über den verlust des fzg-briefes abgeben. dann wird der fzg brief in flensburg aufgeboten.dauer ca 2 wochen. wenn soweit alles i.o. gibts nen neuen brief. kostet ca 60 euro. evtl.(fzg ist z.b. sehr alt)muss noch beim tüv eine komplettabnahme gemacht werden(§21)mit abgasunters.kosten ca 100 euro.schwieriger wirds evtl nochmal, wenn fzg aus dem ausland und wie gesagt, wenns sehr alt ist. ruf einfach mal beim landratsamt an, da wird dir alles schritt für schritt erklärt. die genaue vorgehensweise variiert ja je nach bestimmten umständen.
mfg, thomas