Strassenverkehrsamt - Ummeldung?

hallo,

ich hab eine Frage, ich hatte mit meiner EX ein polo gehabt, nach unserer Trennung, hab ich den Polo mitgenommen, da es auf meinem Namen angemeldet war.
Vor kurzem habe ich mir ein neues Auto gekauf und auch schon angemeldet, den Polo möchte meine EX haben, hat noch die Kennzeichen von früher ist noch in MK angemeldet.
Kann sie das Auto mit dem Kennzeichen auf ihren Namen ummelden.
was muss ich denn bei strassenverkehrsamt unternehmen??

Hallo,

ich habe keine Ahnung wie jetzt die Eigentumsverhältnisse zwischen euch konkret aussehen, aber grundsätzlich läuft das Ummelden folgendermaßen ab.

Derjenige, auf den das Auto gemeldet werden soll begibt sich mit den Autoschildern, den nötigen Papieren (d.h. „Kfz-Brief“ und „Kfz-Schein“, TÜV und AU Bescheinigung sowie Personalausweis, meistens wird heute auch eine Abbuchungsermächtigung für die Kfz-Steuer verlangt) in die Zulassungsstelle (in dem Ort, wo der neue Besitzer wohnt) und sagt dort, daß er/sie dieses Auto auf seinen/ihren Namen ummelden will.

Der nette Mensch in der Zulassungstelle wird die Papiere vorbereiten und eine Zahlungsanweisung schreiben. Mit dieser „Rechnung“ geht man an die Kasse und bezahlt. Danach geht man wieder zurück zum Schalter, bekommt die neuen Papiere (sind jetzt EU-genormt und sehen ein wenig anders aus), fertig.

Ob man neue Schilder braucht kann von Kreis zu Kreis und Zeit zu Zeit unterschiedlich sein. Entweder davor telefonisch erkundigen oder eben einfach auf einen zukommen lassen.

Gerhard