straßenverkehrsordnung

Wenn man bei rot über die Kreuzung fährt und dabei geblitz wird, hat man das Kennzeichen vorne um den Halter festzustellen. Wie wird das eigentlich bei Motorrädern gemacht, ist doch das Kennzeichen hinten?

Wenn man bei rot über die Kreuzung fährt und dabei geblitz
wird, hat man das Kennzeichen vorne um den Halter
festzustellen. Wie wird das eigentlich bei Motorrädern
gemacht, ist doch das Kennzeichen hinten?

Grüß Dich,

ich zitiere einen Polizisten aus meinem Bekanntenkreis: „Klar fahr ich auch oft zu schnell! Aber immer nur mit 2 Räder…“ Ist tatsächlich so das Krads bei festinstallierten Blitzer nicht geahndet werden weil weder ein/e Fahrer/in noch ein Kennzeichen gesichert wird. Wenn hinter’m Blitzer allerdings der Herr Wachmeister mit der Winkerkelle steht siehts auch für 2-Radfahrer schlecht aus… ebenso bei manuell bedientet Laserpistolen. Aber auch dort findet eine direkte ahndung statt.

Liebe Grüße
Florian

Hi,
danke, hat mir weitergeholfen. Jetzt weiss ich endlich bescheid.

Hi in der Regel werden Motorrad Fahrer von diesen Blitzern nicht erfasst, bzw. können nicht ermittelt werden da wie schon bemerkt das Kennzeichen nicht sichtbar ist. Jedoch sollte erwähnt sein das bei häufigeren verstößen die Polizei gerne mal an der besagten Ampel wartet und dann wird es teuer. meine es wären 3 Punkte und eine gewisse Summe die dann fällig wird.

Danke für die Antwort, hat mir weiter geholfen.
ciao
N. Peter

Ich kenne eine derartige „Blitzanlage“ nicht aus persönlicher Erfahrung, da es so hochentwickelte Technik in unserem Dorf nicht gibt. (Schwein gehabt! Ich denke es ist jedem Autofahrer schon mal passiert, dass er bei rot oder „Taxigrün“ :smile: durchgerutscht ist.)
Wenn es so läuft wie bei der Geschwindigkeitsüberwachung werden Motoradfahrer wohl oft Narrenfreiheit genießen, obwohl es Radarfallen gibt, die gleichzeitig von hinten fotografieren.
Ich kann mir diese Technik auch bei Ampelüberwachungsanlagen vorstellen.
Allerdings hat es mit dem von vorne blitzen ausschließlich die Bewandnis, das auch das Gesicht des Fahrers zu erkennen ist, das Kennzeichen alleine reicht im Zweifel vor Gericht nicht als Beweis aus.
Da sind Motoradfahrer in der Regel auch in einem unfairen Vorteil, der Helm und evtl. die Sturmhaube sind da natürlich eine perfekte Deckung.
Daher geht die Polizei auch mehr und mehr dazu über, den betreffenden Fahrer unmittelbar nach der Kontrolle anzuhalten und zur Kasse zu bitten.
Möglicherweise verfahren die Kameraden von der grünen Zunft an Ampeln ja auch gerne so.
Dir allzeit gute und rotlichtsichere Fahrt
mfg Johannes

Wahrscheinlich hat der dann Glück gehabt, denn einen Motorradfahrer kann man ja auch nicht mit dem Lichtbild vergleichen.

Gruß Ina