Strassenverkehrsordnung: Reißverschluss-System

Hallo Ihr,

googeln hat nix genützt.

Ich suche die genaue Beschreibung über das Reißverschluss-System in der Straßenverkehrsordnung. Wie genau wird es definiert? Wo kommt es zur Anwendung (Autobahn, Innenstadt, o.ä)? Was passsiert bei Nichtbeachtung der Regel?

Lieben Dank

Jim Beam

Hi,

StVO, § 7 Abs. 4:

Ist auf Straßen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung das durchgehende Befahren eines Fahrstreifens nicht möglich oder endet ein Fahrstreifen, so ist den am Weiterfahren gehinderten Fahrzeugen der Übergang auf den benachbarten Fahrstreifen in der Weise zu ermöglichen, daß sich diese Fahrzeuge unmittelbar vor der Verengung jeweils im Wechsel nach einem auf dem durchgehenden Fahrstreifen fahrenden Fahrzeug einordnen können (Reißverschlußverfahren).

Gruß,
Christian

Danke! owt

-)

Hallo,
heisst das, dass ich auf der linken rechten Spur in forscher Fahrweise mich bis zur Verengung durchbrettern darf um dann vor allen überholten ohne Rücksicht auf Verluste einscheren zu dürfen?
Gruss
Rainer

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Hi,

heisst das, dass ich auf der linken rechten Spur in forscher
Fahrweise mich bis zur Verengung durchbrettern darf um dann
vor allen überholten ohne Rücksicht auf Verluste einscheren zu
dürfen?

Nein, das heisst, daß die Drecksäcke, die das Verfahren nicht begriffen haben und meinen, jene, die sich regelkonform verhalten, dadurch erziehen zu müssen, daß sie die endende Spur blockieren oder das EInscheren nicht zulassen, sich verkehrswidrig verhalten.

Gruß,

Malte.

6 Like

Hi,

wobei Drecksack und Regelkonformist in einer Person auftreten können. Ich komme mehrmals täglich an solche Stellen, lasse Regelkonformisten (hihi, also die auf der blockierten Spur ganz vorne) rein und darf dann beobachten, wie die an der nächsten Engstelle - diesmal auf der durchgehenden Spur - zum Drecksack mutieren :wink:

Gruß
Bonsai

Hi,

wobei Drecksack und Regelkonformist in einer Person auftreten
können. Ich komme mehrmals täglich an solche Stellen, lasse
Regelkonformisten (hihi, also die auf der blockierten Spur
ganz vorne) rein und darf dann beobachten, wie die an der
nächsten Engstelle - diesmal auf der durchgehenden Spur - zum
Drecksack mutieren :wink:

Das sind dann aber keine Regelkonformisten, sondern Egoisten :smile:
Davon ab bin ich auch kein Regelkonformist, sondern jemand, der gerne im fliessenden Verkehr unterwegs ist - heisst, es ist mir wichtig, ob bzw. daß ein bestimmtes Verhalten sinnvoll ist, und weniger, ob es in irgendeiner Verordnung steht. Bei vielen oder sogar den meisten Verkehrsregeln ist beides der Fall - aber nicht bei allen unter allen Umständen.

Gruß,

Malte - Initiative „Generelles Überholverbot für LKW auf zweispurigen Strassen“

Hallo,

heisst das, dass ich auf der linken rechten Spur in forscher
Fahrweise mich bis zur Verengung durchbrettern darf um dann
vor allen überholten ohne Rücksicht auf Verluste einscheren zu
dürfen?

Die können ja nur dann brettern, wenn viele Leute (so wie anscheinend auch Du) das Reissverschlussverfahren nicht verstanden haben und daher die [bald endende] Spur schon 500 Meter vor dem Ende frei ist.

Wenn alle ihr Gehirn benutzen würden anstatt beim Thema „ich könnte ja auch mal jemanden vorlassen“ gleich einen Tobsuchtsanfall inkl. Bleifuß und starrem Geradeausblick zu erleiden, würde der Verkehrsfluss beschleunigt und alle wären zufriedener.

Wenn man so weit wie möglich (also bis zum Ende der einen Spur) beide Spuren benutzt und dann einfädelt, kommen alle schneller an der Engstelle vorbei und es bildet sich kein endloser Rückstau.

Gruß & frohes Fädeln,

Myriam

1 Like

Hallo,
heisst das, dass ich auf der linken rechten Spur in forscher
Fahrweise mich bis zur Verengung durchbrettern darf um dann
vor allen überholten ohne Rücksicht auf Verluste einscheren zu
dürfen?
Gruss
Rainer

nein, das heist, dass du die freie spur benutzen MUSST. das ist seit ein paar jahren gesetzlich so vorgeschrieben. die typen, die beide spuren blockieren damit sich keiner „vordrängeln“ kann, gehören angezeigt. vor allem dann, wenn durch das benutzen von nur einer spur der rückstau in einer ausfahrt so lang wird, dass sogar der verkehr auf der autobahn davor behindert wird.

Hallo,
das ist mir alles bekannt. Mir ging es darum, dass ich schon oft gesehen habe, seltsamerweise meistens nur wenn die linke Spur, bei zweispurig gesperrt wurde, dass es Leute gab die mit erheblich höherer Geschwindigkeit auf der linken Spur ankamen und dann zum Einfädeln das Fahrzeug auf der rechten Spur damit zum Stehen brachten. Das sind nach meiner Erfahrung die gleichen, die sich vor dem Einfädeln an keine Geschwindigkeitsbegrenzung halten. Würden sich alle mehr oder weniger daran halten und auch etwas Abstand halten und nicht in drei Centimeter Abstand auf der rechten Spur hinter dem Vordermann herfahren, gäbe es beim Einfädeln bei Fahrbahnverung weniger Probleme.
Gruss
Rainer

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Hi,

das ist mir alles bekannt. Mir ging es darum, dass ich schon
oft gesehen habe, seltsamerweise meistens nur wenn die linke
Spur, bei zweispurig gesperrt wurde, dass es Leute gab die mit
erheblich höherer Geschwindigkeit auf der linken Spur ankamen

Das KANN gar nicht sein. WENN DIR sowas passiert, hast DU schon was falsch gemacht - in dem Fall stehst Du nämlich auf der rechten Spur und die linke ist frei genug, daß da jemand heranrauschen kann. Zu diesem Zeitpunkt ist schon längst was falsch gelaufen.

Im Fall, daß sich alle an die Regel halten, ist nämlich auf beiden Spuren bis zum Ende etwa gleich viel Verkehr, mit etwa gleicher Geschwindigkeit (eine geringe Varianz durch LKW, die NUR rechts fahren, ausgenommen). Dann KANN niemand links vorbeirasen.

Daß die „Linksraser“ gefährlich handeln, steht außer Frage - aber sie sind Wirkung, nicht Ursache. Das Fehlverhalten hat schon früher angefangen, und zwar bei denen, die auf der rechten Spur stehen.

Gruß,

Malte.

Das Problem ist die Feigheit der Autofahrer
Hallo,

Das Problem bei Reißverschluss-System ist die Feigheit der Autofahrer. Wenn das Verschwinden der Spur angezeigt wird und der Verkehr nicht sehr dicht ist, zieht die Mehrheit der Autofahrer auf die verbleibende Spur. „Es könnte ja sein, dass man nicht mehr rein gelassen wird.“
Das Resultat ist dann eine fast freie Spur neben einer dichte Spur.

Ein Rambo-Fahrer kann der Versuchung der freien Spur natürlich nicht widerstehen und fährt sehr zügig bis zum Ende. Die Autofahrer in der durchgehenden Spur haben nun das Gefühl, dass sich jemand vordrängeld und machen dicht.

Mein Lösungsversuch ist folgender. Wenn ich auf einer verschwindenden linken Spur bin, bleibe ich da bis zum Ende, aber ich passe meine Geschwindigkeit der Spur rechts an. Ich bin zunächst etwas schneller, weil ich weiterhin auf der Überholspur bin. Und wenn das Ende direkt in Sicht ist, fahre ich genauso schnell, wie die rechte Spur. Die Autofahrer neben mir haben nicht den Eindruck, dass ich vordrängle und ich tue dem Gesetz genüge.

Gruß
Carlos

Hallo Malte,

Daß die „Linksraser“ gefährlich handeln, steht außer Frage -
aber sie sind Wirkung, nicht Ursache. Das Fehlverhalten hat
schon früher angefangen, und zwar bei denen, die auf der
rechten Spur stehen.

dait gehst zu recht davon aus, daß vorher das Rechtsfahrgebot mißachtet wurde, denn daß beide Spuren immer voll sind (bzw. die linke voller als die mittlere/rechte), ist zwar die Regel aber nicht Pflicht. :wink:

Gruß,
Christian