Strassenzulassung

Liebe/-r Experte/-in,

folgende Frage:
ich baue ein Motorrad
schau mal bitte rein bei:

www.projekt-london-delhi.de

irgendwann wird sich ja die frage einer Strassen-Zulassung stellen, möglicherweise in D

wie aufwendig und wie teuer ist so etwas?also wie man sieht ist alles komplett neu gebaut, kein Umbau

danke für Deine Nachricht

Gruss

Peter

Hallo Peter,

wende Dich bitte bei so einem außergewöhnlichem Projekt an den TÜV Nord in Hannover, Abteilung IFM. Dort sind die Spezialisten, die Dir am Besten weiterhelfen können.

Gruß Dirk

Ausgesprochen schwierig und aufwendig für ein Einzelfahrzeug. Die größten Probleme und Kosten sind die Abgasbegutachtung (incl. leistungsermittlung) und die EMV-Prüfung. Dazu kommen Geäuschmessung und Fahrversuch. Diese Prüfungen können an einer „normalen“ TÜV-Prüfstelle gar nicht gemacht werden, sondern bei einer Typprüfstelle, hier Beim TÜV Rheinland in Essen. Es empfiehlt sich frühzeitig mit einem Sachverständigen dort Kontakt aufzunehmen und das weitere Vorgehen abzusprechen.
Viel Erfolg.
Reinhold

Hallo Peter,

ich kann Dir leider nicht viel weiter helfen, nur so viel, daß ich Dir eine Telefonnummer unserer Typprüfstell in Darmstadt geben kann.

Kontakt:
TÜV Hessen Automotive
Rüdesheimer Str. 119
64285 Darmstadt
Tel.: 06151 600-241
E-Mail: Zur Kontaktaufnahme

unter dem link am der Mail, kannst Du dir mal die Homepageseite der Typprüfstelle des TÜV-Hessen ansehen. Ich bin mir sicher, daß Dir dort weiter geholfen werden kann. (ganz billig wird dies aber sicherlich nicht)

mfG Karl
http://www.tuev-hessen.de/content/know_how__services…

Hallo Peter,

da bin ich leider nicht der richtige Ansprechpartner. In deinem Fall solltest du dich an die Experten von der TÜV SÜD Automotive wenden. Es werden sicher viele Tests (Abgas, EMV, Geräusch, …) nötig, die am normalen Servicecenter nicht geleistet werden können.

www.tuev-sued.de/automotive

Gruß, Jens

Kann ic leider micht bantworten !!

Hallo, ich glaube nicht das dies in Deutschland ohne das nötige Kleingeld machbar ist. Da dies ja gewissermaßen ein Prototyp ist, muß er sämtliche Stationen einer Erstzulassung inkl. mehrerer auf Sicherheit getesteten Rahmen (werden dabei zerstört) durchlaufen. Ich halte es für unmöglich diese Projekt von einem Privatman zur Zulassung als Strassentaugliches KFZ mit EU Genehmigung zu führen. Als Testfahrzeug würde ich mir eine Sondergenehmigung einholen und bei Erfolg des Projektes einen finanzkräftigen Partner ins Boot holen. Ps: ich liebe Bigblocks mit hohem Hubraum und bin von daher schon etwas argwöhnig ob eines solchen „grünen Vehikels“. Aber viel Erfolg wünsche ich trozdem.
Mike

Hallo Mike,
vielen Dank für Deine Infos,ich hate schon befürchtet, dass es in D schwierig und teuer wird. Aber wie geht denn das mit einer Sondergenehmigung für Testfahrzeuge?
wie kann man an sowas kommen?

zur erlauterung unseres Projektes, wir wollen damit techniken zum Energiesparen entwickeln und demonstrieren.

Du fährst, so nehme ich an, eine Harley? den Spass möchten wir Dir nicht verderben,ich fahre Kawa supersport den Spass lasse ich mir von den grünen nicht verderben
darum geht es hier auch nicht !
es geht um neue Technik, wenn Du durch die Stadt rollst brauchst Du mindest. 4 Liter/100
2 Liter reichen aber auch vollkommen ohne dass der Spass eingeschränkt wird.
Wird das ganze bei LKW umgesetzt sparen die 10-20%
was die Transportkosten senkt und den gesamten Treibstoffverbrauch und damit im idealen fall die Preise senkt.

also Du kannst ja mitmachen bei der Tour

bis dann

Gruss

Peter

[email protected]