ich wollte fragen ob jemand damit Erfahrung hat, ein selbst gebautes Fahrzeug zuzulassen wie ist das mit den Steuern, Versicherung, TÜF. Ist es möglich bei einen selbstbau / 90% umbau? Ist es Bezahlbar? Was muss man beachten?
Generell geht es darum ein altes Fahrzeug auf Elektroantrieb umzurüsten. Ich will hier nicht die Technischen Problem besprechen sondern die Rechtlichen / Finanzellen.
für so ein Projekt ist der richtige Ansprechpartner nicht ein Forum, sondern der für Dich zuständige TÜV.
In einem Forum kannst Du höchsten individuelle Erfahren in Geschichten-Form erhalten. Die sind für Dich aber wertlos, dienen höchstens der Unterhaltung.
Ein Projekt dieser Art ist nun einmal voll vom Segen des TÜVs abhängig. Deshalb ist eine Kontaktaufnahme von Anfang an zu empfehlen. Damit teure Änderungen ausbleiben, ist die ständige Integration der zuständigen Prüfer von Anfang an sehr wichtig.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Die Herren sind dann auch sehr hilfsbereit, wenn sie von Anfang an dabei sind. Mit einem fertigen Produkt ankommen und abnehmen lassen - das wird so nichts.
Selbst Fachwerkstätten integrieren den TÜV von Anfang an bei Projekten dieser Art.
Generell geht es darum ein altes Fahrzeug auf Elektroantrieb
umzurüsten. …Finanzellen.
Hallo,
der Mitsubishi I-MiEV ist ein Fahrzeug der Groesse Lupo / Peugeot 104 / Panda. Mit Elektroantrieb soll er fuer 50.ooo EUR kommen. Zieh finanziell den Blechanteil mit 10ooo ab, kommst Du auf Elektrokomponenten von 40ooo EUR, und das in Dein altes kleines Auto eingebaut, so grob geschaetzt. Bei einem grossen alten Auto wird die Elektrik teurer. Plus eigene Irrwege.
Gruss Helmut