Hallo,
mit Strategiespiel meine ich hier nicht das übliche Genre, sondern Strategie im politisch-militärischen Sinn.
Z.B. gab es Anfang der 90er-Jahre ein DOS-Spiel über den zweiten Weltkrieg, „Clash Of Steel“.
Truppen wurden da nur als Heeresgruppe, Armee oder Korps gespielt, also nicht sehr detailliert. Wichtig war vielmehr die wirtschaftliche Potenz, die Forschung, eine strategische Bomberflotte.
Die meisten „Strategie“-Spiele bewegen aber sich nur auf der taktischen Ebene. Gibt es einen modernen Nachfolger von „COS“?
Fragt
Andreas
Moinsen!
Wenn Du nicht gerade auf Weltkriegsszenario bestehst: Europa Universalis. Zeitraum 1492-1792, Forschung, Wirtschaft, Militär und Diplomatie sind wichtige Faktoren. Semi-Echtzeit, d.h. Standardzeit ist 1 Monat pro Minute, aber per Pause-Taste kannst Du das ganze anhalten, und erstmal in Ruhe Befehle erteilen. Mein persönlicher Favorit.
Gruß,
Marcus
Und wenn Du…
…noch Szenarien, Patches usw. für EU brauchst, schau am Besten direkt bei www.europa-universalis.com nach. Besonders zu empfehlen ist die IGC (Improved Grand Campaign). Die liefert ein kleines Tool mit, daß Dir das Spielen als beliebiges kleines Land erlaubt. Schon klasse, Holstein zur Kolonialmacht zu machen… :o)
Gruß,
Marcus
echtzeit oder rundenbasiert?
alpha centauri ist ziemlich geil, allerdings auch reichlich komplex.
der inoffizielle civ2-nachfolger.
Hallo,
probiers mal mit Imperialismus oder Imperialismus 2. Beide Spiele gibt es mittlerweile zum Budgetpreis.
Und beide Spiele sind zu Unrecht heute in Vergessenheit geraten.
(
Gruss
und, wie ist es ??
und wie hat’s dir gefallen.
war gerade ein bisschen am rumschmökern und
die diskussion über EU gesehen. auch im netz
findet man noch recht viel.
bin seeeehr interessiert.
also wie war’s ???
(wahrscheinlich werde ich nicht warten können,
aber deine meinung kommt vielleicht noch recht-
zeitig vor meinem einkauf…)