Ich bin ein fan von strategiespielen wie civ oder taktikspielen wie x-com, C&C, (und jeweiligen nachfolgern) … aber in der letzten zeit finde ich kaum mehr ein spiel dass mich begeistert …letzter lichtblick war civ4…
derzeit suche ich neue herausforderungen und ich wollte mal fragen ob ihr mir hier was empfehlen könntet…sollte so in die richtung zivilization gehen aber mit stärkerer betonung auf handel und resourcenmanagement…also mehr richtung colonization (vielleicht mit mehr forschung) - kann auch ruhig im weltraum spielen…weis wer was?
aja, mein PC ist schon etwas betagt: AMD Thunderbird 1400 Mhz; 1,5GB ram; GraKa Gforce Fx 5200 (256 MB ram)
…könnt mir aber auch games nennen die den compi überfordern…irgendwann wirds ja mal einen neuen geben
Der Liste nach müsste dir TA und der Nachfolger SupremeCommander was sagen. TA ist nicht mehr im Handel und SupremeCommander wird auf dem PC nicht laufen. Aber es gibt eine OpenSource gratis Variante die sich Spring nennt. Hat das Interface von SupremeCommander und die Basiseinheiten von TA. Nicht ganz fertig aber sehr spielbar.
Ausserdem: es gibt einige GB an Erweiterungen für TA. Bis man die alle durch hat …
Wie wäre es mit den „Anno“-Spielen (letzter Spross dieser Reihe: „Anno 1701“)?
Und auch andere, ältere Aufbau-Strategiespiele wie „Port Royale“ (1 & 2), „Patrizier 2“ und die „Siedler“-Spiele wirst du sicher noch nicht alle durch haben.
Muss es S.F.-Ambiente haben, seien dir noch das betagte „Master Of Orion 2“ sowie „Space Colony“, „Galactic Civilizations“ und „Alpha Centauri“ empfohlen.
Ferner schlage ich einen Blick auf „Age Of Wonders“ (1 & 2) sowie „Heroes Of Might And Magic“ (3-5) vor.
Der Liste nach müsste dir TA und der Nachfolger
SupremeCommander was sagen.
Hi!
Muss zugeben die beiden namen habe ich noch nie gehört. Wofür ist TA die abkuerzung? google war nicht sehr aufschlussreich.
SupremeCommander überfordert meinen compi sicher, werd mir mal die OpenSource-Variante saugen…muss zugeben dass immer mehr gute spiele aus dem eck kommen…
Wie wäre es mit den „Anno“-Spielen
1503 kenn ich, 1701 läuft (noch) nicht, 1602 müsst ich mal sehen ob’s nicht vielleicht wo bei mir verstaubt
Und auch andere, ältere Aufbau-Strategiespiele wie „Port Royale“ (1 & 2),
„Patrizier 2“ und die „Siedler“-Spiele wirst du sicher noch nicht alle
durch haben.
Port Royale kenne ich…Siedler hat mir ab dem 3.Teil nicht mehr so gefallen - aber der 2.Teil soll ja neu aufgelegt worden sein
Muss es S.F.-Ambiente haben, seien dir noch das betagte „Master Of Orion 2“
sowie „Space Colony“, „Galactic Civilizations“ und „Alpha Centauri“ empfohlen.
Ferner schlage ich einen Blick auf „Age Of Wonders“ (1 & 2) sowie „Heroes Of
Might And Magic“ (3-5) vor.
MoO kenne ich die 2’er variante noch nicht…ist ein ansatz, mal sehen ob ichs wo bekomme, Space Colony habe ich selber gestern auf die zu-kaufen-liste gesetzt, kannte ich noch nicht; Galactic Civ, Alpha Centauri sind klassiker
AoW und HoMM kenne ich auch…
Weils hier dazupasst…Ascendancy ist MoO sehr ähnlich und Space Empire (IV) ist fast noch besser, allerdings in europa nicht zu bekommen (wie auch der 5. teil)
…alle die genannten spiele vernachlässigen aber den Handel rel. stark. Wenn ich da an das Handelssystem von Colonization zurückdenke…da gabs mehr Varianten zum handeln bzw. die resourcen zu nutzen…
Ich könnte noch Rise of Nations empfehlen. Das ist eine schöne Mischung aus Civilisation und Age of Empires. Echtzeitstrategie mit Terretorien, diversen verschiedenen Völkern und passender 2D Grafik für dein Oldiesystem.
mfg
Apoth
TA ist die Kürzel für „Total Annihilation“ - ein leicht angestaubtes RTS-Spiel mit schöner (2D-)Grafik und massenhaft unterschiedlichen Einheiten (= nur die Einheiten sind in 3D animiert, das Spielfeld bleibt starr und weder zoom-, nicht kipp- noch drehbar).
Dieses Spiel brachte es noch auf zwei Add-Ons („Die Core-Offensive“ sowie „Battle Tactics“) und ein Spin-Off namens „Total Annihilation: Kingdoms“.
Story hat es aber kaum, Zwischensequenzen im Grunde gar nicht und auch deshalb ein sehr trockenes, fades Gameplay ohne Atmosphäre.
Deine Vorgaben erfüllt es aber kaum, denn es bietet weder Handel noch irgendeine Form von Diplomatie.
Doch was suchst du denn letztenendes?
Ein Strategiespiel?
Eine Wirtschaftssimulation?
Ein Aufbaustrategiespiel?
Echtzeit oder Runden?
Realität, SF oder Fantasy?
Doch was suchst du denn letztenendes?
Ein Strategiespiel?
Eine Wirtschaftssimulation?
Ein Aufbaustrategiespiel?
am besten etwas von allem…wie gesagt Colonization kam da recht nahe dran…aber das spiel ist mehr als nur angestaubt und auch schon viel zu oft gespielt worden…
Echtzeit oder Runden?
Ich nehms wies kommt
Realität, SF oder Fantasy?
Auch da bin ich nicht fixiert…
hmm…eigentlich hab ich jetzt keine der fragen vernünftig beantwortet…ich probiers mal folgendermassen:
Bei civilization (das ich für eines der besten spiele ever halte) geht mir der handel zu viel unter. Rohstoffe hat man oder hat man nicht, sie werden aber nicht knapp: z.B. öl wird nie knapp wenn massenhaft ölverbrauchende einheiten gebaut werden. Hat der nachbar öl (während es einem selber fehlt), dann lohnt ein kleiner überfall um sich EINE quelle zu sichern und alles is paletti…das stört mich…auch kann man rohstoffe nicht weiterverarbeiten, zu geld machen, bunkern,…
Aufbaustrategiespiele wie C&C oder AoE sind irgendwie straight forward - 25 missionen das selbe schema ist irgendwann nach der 20. mission mehr anstrengend als unterhaltsam. Ausserdem dreht sich das ges. spiel nur um konflikt - es gibt praktisch keine alternativen zu gewinnen
Eine wirtschaftssimulation (gibts da in letzter zeit überhaupt noch gute?) ist meist auf ein handelsgut spezialisiert und bietet auch kaum alternativen … insbesondere in konkurrenz zu anderen unternehmen fehlt mir da manchmal (wenn man schon im geld schwimmt)…der rote knopf…
Tja, dass du viele Spiele KENNST ist eine Sache.
Aber hast du sie denn schon allesamt durch?
Und was ist mit dem von mir vorgeschlagenen „Patrizier 2 Gold“?
(Das gibt es übrigens mitsamt „Port Royale Gold“ und dem mauen RTS-Spiel „Piraten - Herrscher der Karibik“ auch auf einer DVD).
Da du aber viel Wert auf Handel mit unterschiedlichen Ressourcen legst, scheint mir eine Wirtschaftssimulation tatsächlich eine logischere Möglichkeit zu sein als ein RTS-Game (bei dem versiegende Ressourcen und ein zu ausgeprägtes Handels-Element nur bremsend wären).
Doch ein Aufbau-Strategiespiel ist da wohl das Nonplusultra für dich.
Daher nochmal zusammenfassend un ergänzt eine kleine Liste (allerdings habe ich bei weitem nicht jedes Game selbst gespielt):
„Port Royale“ (1 & 2)
„Patrizier 2 Gold“
Alle „Siedler“
„Anno was-auch-immer“
„Master Of Orion 2“
„Galactic Civilizations“ (1 & 2)
„Tropico“ (1 & 2)
„Age Of Wonders“ (1 & 2)
„Space Colony“
„Heroes Of Might & Macic“ (3-5)
„Die Gilde“
„Pharao“, „Zeus“ „Der erste Kaiser“ und „Caesar“ (2-4)
„Capitalism“
Äh… und hast du allen Ernstes schon sämtliche "Civilization"s durch?
Tja, dass du viele Spiele KENNST ist eine Sache.
Aber hast du sie denn schon allesamt durch?
Und was ist mit dem von mir vorgeschlagenen „Patrizier 2
Gold“?
(Das gibt es übrigens mitsamt „Port Royale Gold“ und dem mauen
RTS-Spiel „Piraten - Herrscher der Karibik“ auch auf einer
DVD).
Da du aber viel Wert auf Handel mit unterschiedlichen
Ressourcen legst, scheint mir eine Wirtschaftssimulation
tatsächlich eine logischere Möglichkeit zu sein als ein
RTS-Game (bei dem versiegende Ressourcen und ein zu
ausgeprägtes Handels-Element nur bremsend wären).
Doch ein Aufbau-Strategiespiel ist da wohl das Nonplusultra
für dich.
Daher nochmal zusammenfassend un ergänzt eine kleine Liste
(allerdings habe ich bei weitem nicht jedes Game selbst
gespielt):
„Port Royale“ (1 & 2)
„Patrizier 2 Gold“
Alle „Siedler“
„Anno was-auch-immer“
„Master Of Orion 2“
„Galactic Civilizations“ (1 & 2)
„Tropico“ (1 & 2)
„Age Of Wonders“ (1 & 2)
„Space Colony“
„Heroes Of Might & Macic“ (3-5)
„Die Gilde“
„Pharao“, „Zeus“ „Der erste Kaiser“ und „Caesar“ (2-4)
„Capitalism“
Äh… und hast du allen Ernstes schon sämtliche
"Civilization"s durch?
Also Civ 1-4 habe ich jeden teil sicher an die 20 mal durch (ausser vielleicht teil 2), Col und Alpha Centauri deto, aber nicht jeweils mit allen civilisationen…
durch die spiele die ich noch nie probiert habe werd ich mich mal durchtesten, falls sie mein rechner verkraftet (Tropico, Space colony, Capitalism und teilweise seriennummern von anderen spielen …)