Hi,
derzeit bin ich auf Long mit meinen ETF-Fonds. Bin von der Strategie er einer, der versucht die Wirtschaftszyklen zu nutzen, da man so weniger Arbeit mir der Anlage hat und mehr Zeit für sich. Klar der Gewinn ist dann auch nicht ganz so hoch wie beim erfolgreichen täglich Handeln. Mir ist aber die Zeit mir der Familie eben auch wichtig und außerdem fehlt mir auch das nötige Fachwissen dazu.
Nun suche ich aber eine Strategie wie ich von sinkenden Zyklen auch profitieren kann.
Wie geht ihr da vor?
cu naseweis
Hallo naseweis,
muss als erstes gleich dazu sagen, dass ich sehr selten „short gehe“. Meiner Meinung nach ist jede Art des Leerverkaufs nur kurzfristig sinnvoll, und persönlich kann ich den Markt auf kurze Zeiträume oft nicht einschätzen. Deswegen muss schon eine sehr überkaufte Situation vorliegen, damit ich überhaupt an einen Leerverkauf denke.
Grundsätzlich gehe ich größtenteils aus dem Markt, wenn mir irgendwo ein Zenit überschritten scheint bzw. sichere meinen Bestand in irgendeiner Art ab.
Wenn ich dann doch mal auf ein schnelles Fallen setzen will, nehme ich eigentlich ausschließlich Zertifikate, in seltenen Fällen auch Optionsscheine.