Liebe/-r Experte/-in,
von Experte zu Experte/-in:
mir ist langweilig und ich ich brauche Zertreuung, also wird ein Spiel gesucht, allerdings ein bestimmtes mit starken Einschränkungen.
nach Möglichkeit rundenbasiert (es darf auch Echtzeit sein, m.E. nach ist rundenbasiert entspannter)
Kriegsanteil gering (FALSCH: Civ-Reihe, ohne Krieg läuft nach ner Weile nix mehr). Gering heißt, dass ruhig etwas mit bei sein darf
zu komplexe Wirtschaftsabläufe müssen net sein (FALSCH: Anno 1404…reise zu Insel A, damit man auf Insel B verarbeiten kann und auf Insel C nutzen kann…vielleicht hab ich das Spiel einfach net so gecheckt, aber es war net mein Fall)
Ziel ist es, etwas aufzubauen (funktionierende Wirtschaft, oder Stadt, oder Burg, Turm, Ameisenfarm…irgendwas)
Gebäude dabei müssen aufrüstbar sein (vergleichbar mit Warcraft TD)
freischaltbare Boni (baue Kaserne auf Stufe 2 und Wasserturm Stufe 5 und erhalte Möglichkeit X zu bauen)
Wettbewerb muss net sein, mich interessiert net, ob ein Computergegner nebenan besser bauen kann als ich, also purer Singleplayermodus
die bekannteren Spiele fallen weg (Anno, Civ, C&C, Sim City, Patrizier, Gilde, Heroes of Might & Magic, Warcraft etc.)
zeitlich muss es nicht aufwändig sein (mir reicht auch Zerstreuung für wenige Minuten), kann aber ruhig länger dauern
Grafik ist mir hupe (und das meine ich ernst), es kann Comic-, Pixel-, Highendauflösung sein…mich interessiert die Kombination aus Spielfluss und Zerstreuung
Als Beispiel habe ich sehr gerne die alte Sim Reihe gespielt: Sim Ant, Sim Tower, Sim Town…einfach nur bauen ohne wirklich auf was achten zu müssen.
Google ist zwar mein Freund, aber alle User geben in Foren immer die gleichen blöden Tipps ab (eben die bekannten Spiele), aber nen Geheimtipp habe ich nicht wirklich gefunden, deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.
Hallo studroa,
danke für deine Antwort, aber leider ist es im Prinzip Sim City, nur mit anderem Namen (und Grafik).
Dementsprechend nicht die Richtung, die ich suche
ich hab mal ein wenig gegrübelt und hatte dabei 5 Spiele-Ideen, die nicht so oft empfohlen werden, weil einfache kaum einer dran denkt:
Stronghold 2 (http://www.4players.de//4players.php/spielinfo/PC-CD…):
Bietet 2 Kampagnen, eine für Krieg eine für Wirtschaft. Musst dir deine Burg aufbauen oder andere erobern. Die KI hat aber ein paar Macken und der Schwierigkeitsgrad ist ziemlich hoch.
Sins of a Solar Empire (http://www.4players.de/4players.php/spielinfo/PC-CDR…):
Weltraum-Strategie ist traditionsgemäß Rundenstrategie, die Entwickler habens hier aber in Echtzeit versucht. Das Spiel ist ziemlich komplex, hat aber auch ein paar Macken.
Ich habe dir zu allen Spielen einen Link zu 4players.de geschickt. Dort findest du zu jedem Titel einen Test, Bilder und auch eine Demo zum ausprobieren. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
LG Craft
PS: Gespielt habe ich nur die ersten beiden, ich kenne aber alle.
Hallo Craft,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Stronghold und Industrie Gigant wurden beide bereits bis zum Abwinken gespielt, aber Europa Universalis sieht recht interessant aus. Ich habe mir mal die Demo bei 4players gezogen
Danke