Strategisch vs operativ

Hallo zusammen

wer kann mir genau erklären, was der Unterschied ist
zwischen strategischer und operativer Führung oder Planung?

Danke für eure Bemühungen

Andy

Hi!

Nur ganz knapp:

strategisch: langfristig
operativ: kurzfristig

Je nach betrachteter Thematik sind die Begriffe kurz- und langfristig natürlich relativ.

Gruß,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andy.

also das muß ich hier korrigieren. Deine knappe
definition ist etwas veraltet.

heute unter strategischer Planung/Fuhrung versteht man
vor allem entscheidungen die auf die erfolgspotential
auswirkung haben.
operativ wären demnach die, die keine auswirkung auf
die potentiale haben.

die abgrenzung kann man nur an konkreten beispielen
unterschiedlich ausfallen. zb neueinstellung eines
programmierers. es kann eine strategische entscheidung
sein aber auch operativ. operativ wenn die firma täglich
100 programierer einstellt und 100 wieder entlässt.
operativ ist eher das was tagesgeschäft angeht.

GRUSS
aNDi

Man könnte auch sagen, dass strategische Entscheidungen eher von der oberen Führungsebene und operative eher von der mittleren und unteren Führungsebene getragen werden. Allerdings verwischt dies wieder. Im Marketing gibt es ein Schaubild, nachdem strategsiches Marketing sich mit den langfrisigen Unternehmensprägenden und verändernden Komponenten befasst, während das operative Marketing sich mit Entscheidungen befasst, die das Unternehmen nur leicht oder gar nicht in seiner Grundstruktur verändern.

Hi,

es ist ja schon viel geschrieben worden (und das ein- oder andere stimmte auch :wink: ), daher folgendes nur noch als Ergänzung: Strategie kann man auch als Rahmen auffassen, innerhalb dessen ein Unternehmen (Strategie gibt es außerhalb von Unternehmen natürlich auch) dann operativ geführt wird.

Um ein Besipiel aus einem anderen Bereich zu nehmen: Ein Heirat ist eine strategische (wenn auch für den Mann falsche) Entscheidung. Worüber man sich dann streitet, wird dann jeden Tag operativ neu entschieden.

Wie lange eine Strategie Gültigkeit haben wird, ist, wie auch schon Mathias erwähnte, durchaus relativ: Wir haben jetzt die 5. Strategie in 9 Jahren, wobei da auch die ein oder andere doppelt bei war.

Gruß
Christian

P.S.
Das habe ich an Marketing so geliebt: Begriffe aus der richtigen BWL werden übernommen und dann als Errungenschaft der eigenen Sparte verkauft. „Strategisches Marketing“ ist echt ein Hammer. Aber da gibts noch bessere. Wenn ich den ganzen Marketingdreck nicht verbrannt hätte, könnte ich da noch ein paar schöne Sachen beisteuern.

Jetzt war ich wieder böse. Egal. Liebe Grüße an Stephanie von Christian, der sich immer noch wundert, was den genialen Porter ausgerechnet in dieses Fach verschlagen hat.

wer kann mir genau erklären, was der Unterschied ist
zwischen strategischer und operativer Führung oder Planung?