…wer kann mir zu diesem oder ähnlichem Thema Ausarbeitungen oder div. Hilfestellungen zukommen lassen?
…wer kann mir zu diesem oder ähnlichem Thema Ausarbeitungen
oder div. Hilfestellungen zukommen lassen?
In welchem Bezug sollen diese Anreizsysteme denn sein?
Gehaltsmäßig? Wohlfühlfaktor?
Marco
Durchführung von gehaltsmäßiger Provisionierungsstruktur bei Investitionsgüter unter Berücksichtigung des Ausgleichs ungleichmäßiger Vertriebsmärkte.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich denke, hier sollte auch der Gesichtspunkt langfristig miteinbezogen werden…
Man kann ja kurzfristig über Provisionen einen erhöhten Geldvorrat bekommen… aber langfristig nichts davon haben…
Ich würde daher eine Stufenprovisionierung mitbedenken… ist der Kunde zufrieden und bestellt mehr… so gibt es für weitere Bestellungen einen höheren Satz, als für die erste Maschine.
Dies unterstreicht dann eine solide und korrekte Kundenbetreuung.
Ein gutes Buch zum Thema Motivation wäre auch das Buch…
Mythos Motivation : Wege aus einer Sackgasse
REinhard Sprenger, Campus Verlag
Zu beachten sei auch, dass eine Provision leistungsbezogen schon sein sollte, aber keine negativen Verdachtsmomente dazu führen sollten, dass ein vorheriges normales Gehaltslevel bewusst unterschritten wird, damit jemand überhaupt zum Arbeiten motiviert wird.
Gruß
Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…wer kann mir zu diesem oder ähnlichem Thema Ausarbeitungen
oder div. Hilfestellungen zukommen lassen?
Bei der Deutschen Verkaufsleiter-Schule hab ich mal ein gutes Seminar zu dem Thema besucht. Der Referent hieß Jürgen Koinecke, ist Unternehmensberater in Hamburg und geht auch gerne auf konkrete Anfragen ein. Echt empfehlenswert! (www.dvs-gmbh.de)
Skiera
Ich weiß, das Prof. Skiera von der Joh. Wolfgang von Goethe Universität genau über dieses Thema gearbeitet hat.
Unter seinem Namen müßten Veröffentlichungen zu finden sein.
Schau unter www.ecommerce.wiwi.uni-frankfurt.de
bei seinen Veröffentlichungen nach.
auch im Skript der Veranstaltung Wertschöpfungsmanagement WS 2000/2001 müßte in Kapitel 4 oder 5 eine Aufführung sein.
Hoffentlich kommt meine Antwort nicht zu spät !
Anita