Guten Morgen,
Vertrieb und Marketing bedienen sich ja immer mehr den strategischen Trojanern bei der Akquise neuer Kunden z.B als Adressbeschaffungstrojaner. Hat hier schon jemand mal diese Methode bei Bewerbungen und „Jobakquise“ eingesetzt und verfügt über einschlägige Erfahrung darüber?
Herzlichechen Dank für alle Antworten zu diesem Thema!
SODMaster
Moin,
Vertrieb und Marketing bedienen sich ja immer mehr den
strategischen Trojanern bei der Akquise neuer Kunden z.B als
Adressbeschaffungstrojaner. Hat hier schon jemand mal diese
Methode bei Bewerbungen und „Jobakquise“ eingesetzt und
verfügt über einschlägige Erfahrung darüber?
was _genau_ soll das sein, ein „strategischer Trojaner“?
Gruß,
Malte
Hallo Malte,
wie der Name schon sagt, ein Trojanisches Pferd welches im Vertrieb eine gewisse Strategie verfolgt, in aller Regel die der Beschaffung von Kunden.
Wenn man jetzt etwas weiterdenkt und einen Arbeitgeber im weitesten Sinne als Kunde deklariert, dem man seine Arbeitskraft anbieten muss, dann könnte man auch diese Trojaner zur „Jobakquise“ einsetzen!
Und meine Frage ist, ob das schon jemals eine® machte und mit welchem Erfolg? Ich plane nämlich ein ähnliches Projekt!
Gruß SODMaster
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wie der Name schon sagt, ein Trojanisches Pferd welches im Vertrieb eine gewisse Strategie verfolgt, in aller Regel die der Beschaffung von Kunden.
Wenn man jetzt etwas weiterdenkt und einen Arbeitgeber im weitesten Sinne als Kunde deklariert, dem man seine Arbeitskraft anbieten muss, dann könnte man auch diese Trojaner zur „Jobakquise“ einsetzen!
Hängt davon ab.
Normalerweise hat der „Kunde“ (d.h. Konzern, der Kleinunternehmer/Subunternehmer beauftragt) allerdings Klauseln im Vertrag, die Abwerben/Direktkontakt mit Kunden etc. unter so hohe Konventionalstrafen stellen, daß es unattraktiv wird.
Wenn das, was Du vorhast, bedeutet dass Du bei einem Konzern arbeiten möchtest um zu sehen, ob der noch weitere Jobs für Dich/Dein Unternehmen hat: das ist normal. So leben viele Subunternehmer.
Wenn Du vorhast, bei einem Konzern zu arbeiten, um ihm Kunden abspenstig zu machen: das kann arg bös in die Hose gehen.
Hallo mike-river,
ich glaube ich bin von Dir nicht richtig verstanden worden oder hab es undeutlich erklärt.
Ich will niemanden und nichts abwerben, das ist mein Ziel nicht. ich suche nur eine andere Methode, als sich in Bewerbungsdatenbanken einzutragen oder Bewerbungsunterlagen zu senden, die in vielen Fällen gar nicht gelesen werden.
Ich möchte, dass ein Kunde (Arbeits- oder Auftraggeber) mich findet!
Freundliche Grüße
SODMaster
Was nun?
ich suche nur eine andere Methode, als sich in Bewerbungsdatenbanken einzutragen oder Bewerbungsunterlagen zu senden, die in vielen Fällen gar nicht gelesen werden.
Also als regulärer Arbeitnehmer um den ganzen Driss des formalen Bewerbungsprozesses herumkommen?
Das ist so leicht wie schwer: Connections und Empfehlungen.
Man muß jemanden kennen, der in dem Unternehmen arbeitet und einen auf die Stelle empfiehlt.
Für Leute ohne Connections gibt es immer noch die Personal Service Agenturen (aka private Arbeitsvermittler) die eine Menge von potentiellen Bewerbern kennen und dann vom künftigen Arbeitgeber für eine erfolgreiche Belegung einer offenen Stelle bezahlt werden. Die gibt es wie Sand am Meer.
Unternehmen haben ihre Bewerbungsprozesse nicht ohne Sinn so gestaltet. Würde es eine einfache Möglichkeit für Jedermann geben, sie zu umgehen - würde jeder sie nutzen und es würde wieder nichts bringen.
Ein spezieller oder willst Du an eine Masse herantreten?
Hierfür Daten eines (anderen) Unternehmens zu nutzen, erfordert in jedem Fall dessen Einverständnis: alles andere kann als Verletzung des Datenschutzes interpretiert werden!
Man möchte ja nicht, daß der Onkel eines Mitarbeiters des lokalen Telefonanbieters anruft und fragt, ob man eine neue Waschmaschine brauche…
Daher haben Unternehmen eine Geheimhaltungspflicht was personenbezogene Daten betrifft - und wenn ein MA solche Daten dann für andere als die vorgesehenen Zwecke nutzt geht’s ganz fix zur Tür und dann zum Kadi.
Gruss,
Michael
Also als regulärer Arbeitnehmer um den ganzen Driss des
formalen Bewerbungsprozesses herumkommen?
Ja korrekt!
Unternehmen haben ihre Bewerbungsprozesse nicht ohne Sinn so
gestaltet. Würde es eine einfache Möglichkeit für Jedermann
geben, sie zu umgehen - würde jeder sie nutzen und es würde
wieder nichts bringen.
Ok, das ist ein gutes Argument!
Ein spezieller oder willst Du an eine Masse herantreten?
Hierfür Daten eines (anderen) Unternehmens zu nutzen,
erfordert in jedem Fall dessen Einverständnis: alles andere
kann als Verletzung des Datenschutzes interpretiert werden!
Ich will überhaupt keine Daten anderer Unternehmen nutzen für die Vermarktung!
Gruss,
SODMaster
Hallo,
wie der Name schon sagt, ein Trojanisches Pferd welches im
im technischen Sinne, also Schadsoftware? Das wäre illegal und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kontraproduktiv.
.m
Nichts einfacher als das!
Hallo,
schalte doch einfach ein Stellengesuch in einer grösseren Zeitung.
Das kostet -für Arbeitnehmer- nicht viel und du ahnst gar nicht, wer dich da alles finden wird, und du wirst überrascht sein, wie viele dumme Fragen dir bei Bewerbungsgesprächen erspart bleiben.
Hab ich schonmal gemacht.
Gruss,
Thomas