Strato Datenbank externen zugriff erlauben

Hallo,
wie kann ich bei den Datebnanken von Strato externen zugriff erlauben? Da ich einen Gameserver habe und dafür die Datenbanken brauche, muss ich die irgendwie freigeben.

Vieleicht irgendwie mit ner Domain umleitung zu der Datenbank oder ein SRV Record oder so.

MfG Janik

Sorry, da kann ich nicht weiter helfen. Mit dem Strato-Kram habe ich noch nie zu tun gehabt.

Hallo Janik,

es ist immer abhängig davon, ob der Provider, z.B. Strato hier den externen Zugriff auf MySQL-Datenbanken in seinen Tarifen vorgesehen hat und dann diesen für den Server und dann für die von Ihnen verwendete Datenbank, ggf. auf eine IP oder einen IP-Bereich beschränkt, frei gegeben hat.

Daher ist es auch zweckmäßig, sich mit dem Provider in Verbindung zu setzen, wo der Webspace gehostet wird, denn nur dieser kann den externen Zugriff für MySQL frei schalten!

Mit freundlichen Grüßen
1awww.com - Internet-Service-Provider

Detlef Bracker

Hallo.

Da ich leider kein Strato Kunde bin, kann ich hier leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße.

Ja ich habe bei den schon angerufen, aber die meinten das die das aus Sicherheitsgründen nicht machen würden.

Deswegen schreibe ich ja jetzt hier, ob man das vieleicht irgendwie hinkriegen könnte.

Vieleicht irgendwie mit ner umleitung oder einem SRV Record oder so.

Hallo Janik,

ja, wenn die daß von Strato ablehnen, dann muß man vielleicht über den Umzug zu einem anderen Provider nachdenken, der diese Leistung ermöglicht!

Mit freundlichen Grüßen
1awww.com - Internet-Service-Provider

Detlef Bracker

Ja hatte ich auch schon drüber nach gedacht.

Oder vieleicht bei einem ein billigen Webspace mieten den man dan nur für die Datenbänke beutzt.

Hi,
das geht nur über die Konfiguration der Datenbank.

Wenn Strato das nicht zuläßt, musst du die Datenbank woanders hosten.
In der Regel ist es aber bei allen „Billig-Hostern“ so, das ein externer Datenbankzugriff nicht geht.

Denk doch mal über ein Upgrade hinsichtlich v/rootserver nach. Da hast du das selbst in der Hand was du erlauben willst und damit kannste theoretisch auch deinen Gameserver und die Datenbank auf eine Kiste packen.

Bitte bedenke aber den Aufwand für die Administration und mögliche Sicherheitsrisiken.

VG Honeyhead

Für so eine Frage bin ich NICHT zuständig.

Ja nur das ist ja um einiges teurer. Und so gut kenne ich mich mit Linux auch nicht aus.

Hallo, leider kann ich dir bei dieser Frage nicht helfen. Verstehe gar nicht, warum ich als Experte geführt bin. Werde mich gleich darum kümmern, dir viel Erfolg!

So geht es bei mir:
MySQL ODBC-Treiber installieren.
ODBC-Verbindung einrichten.
Access als Zugriffs-DB auf diese OdBC-Verbindung verwenden.

Ok, und wo muss ich das instalieren und so?

http://dev.mysql.com/downloads/connector/odbc/3.51.html

Dort ist alles auch dokumentiert.

Hallo,

die Frage kann ich leider nicht beantworten.

Mit freunlichem Gruß
R. Schild

Hm… Könnten sie mir vieleicht eine Anleitung machen? Den ich verstehe von PHP und den sachen nicht so viel.

Wieso PHP?

  1. Connector herunterladen und Setup ausführen.
  2. Unter Windows: Systemsteuerung > Verwaltung > ODBC eine Verbindung mit der MySQL-Datenbank einrichten (Zugangsdaten erforderlich).
  3. Mit einer Datenzugriffssoftware deiner Wahl über die ODBC-Verbindung auf Daten zugreifen (z.B. Access, Word-Serienbrief etc.)
    Wie man über ODBC auf Daten zugreift, ist sowohl in der Onlinehilfe zu Access als auch Word erklärt.)