Hallo,
nu ises wohl soweit! Mich nervert mein langsamer Internetzugang übers analoge Modem und ich meine, ich brauch DSL.
Chip empfielt Strato DSL 3+ http://www.strato.de/dsl/dsl3plus/index.html . Hat hier jemand Erfahrung damit? Kann ich unseren Zweit-PC (Windows 98) im Arbeitszimmer zwei Stockwerke weiter oben mit einem WLAN-USB-Stick anschließen?
Grüße: Uli
Hallo,
Chip empfielt Strato DSL 3+
Muss es denn unbedingt DSL 16.000 mit Internettelefonie sein? Reicht nicht auch DSL 2000 ohne VoIP-Kram?
http://www.strato.de/dsl/dsl/index.html
Ich war bis Januar bei Strato und sehr zufrieden. Jetzt bin ich mitsamt Telefon bei Alice, es läuft ganz OK, aber allgemein würde ich es nicht empfehlen.
Kann ich unseren Zweit-PC (Windows 98) im
Arbeitszimmer zwei Stockwerke weiter oben mit einem
WLAN-USB-Stick anschließen?
Wenn Du einen WLAN-Router dazukaufst bzw. vom Provider sponsern lässt, theoretisch ja. Über 2 Stockwerke kann es allerdings je nach baulichen Gegebenheiten knapp werden. Das ist aber vom DSL unabhängig.
Gruß,
Myriam
Hallo Myriam,
DSL 2000 wäre schon genug, aber wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich bei DSL 3+ den normalen Telefonanschluss nicht mehr und dann wäre es wohl sogar billiger als DSL 2000. Oder kann ich dann mein altes normales Telefon gar nicht mehr verwenden? VoIP wollte ich eigentlich nicht.
Grüße: Uli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
DSL 2000 wäre schon genug, aber wenn ich es richtig verstanden
habe, brauche ich bei DSL 3+ den normalen Telefonanschluss
nicht mehr und dann wäre es wohl sogar billiger als DSL 2000.
Hast recht, Strato ist ja jetzt Freenet, und die bieten das all inclusive ohne zusätzlichen Festnetzanschluss an.
Oder kann ich dann mein altes normales Telefon gar nicht mehr
verwenden? VoIP wollte ich eigentlich nicht.
Ich bin jetzt etwas überfragt, wie die das genau realisieren. Auf jeden Fall ist es kein echtes Festnetztelefon, denn Strato/Freenet hat ja keine eigenen Leitungen. Möglicherweise ist das so ähnlich wie Alice, wo einem heimlich eine verschlüsselte VPN-Telefongeschichte als Festnetz angedreht wird. Das ist zwar nicht VoIP, aber ähnlich. Die Telekom wird langfristig auch auf diese Technik umstellen, aber erst in einigen Jahren.
Im Prinzip spricht nichts dagegen, man kann auch seine normalen Telefone verwenden. Nachteile sind, dass die Sprachqualität schlecht ist und man ganz bestimmte Hardware verwenden muss. Technische Probleme sind wohl je nach Hardware auch gerne mal vorhanden.
Schaue Dich am besten in den entsprechenden Spezialforen um. Ich habe auch erst zu spät die Nachteile von Alice erfahren. Ich würde auf jeden Fall derzeit vermeiden, mich an irgendeinen Provider für 24 Monate zu binden.
Gruß,
Myriam
1 „Gefällt mir“
Hallo,
Ich bin jetzt etwas überfragt, wie die das genau realisieren.
na, die mitgelieferte Hardware scheint eine Fritz!Box 7170 SL zu sein, also die Version für den vom Festnetz entkoppelten DSL-Anschluss. D.h. also kein Splitter und kein Festnetz-Telefon. Telefonieren geht ausschließlich über VoIP, Faxen entweder übers www oder T.38 (wenn die das schon haben).
Gruß,
Christian
1 „Gefällt mir“
Ihr habt mir geholfen!
Aber so ziemlich alle Anbieter haben eine Vertragsfrist von 24 Monaten. Werde ich wohl bei Arcor unterschreiben.
Grüße aus dem Remstal!
Uli
Aber so ziemlich alle Anbieter haben eine Vertragsfrist von 24
Monaten.
Ausnahme ist Alice, mit 4 Wochen Kündigung.
Werde ich wohl bei Arcor unterschreiben.
Das ist immerhin echtes Festnetz. Achtung: Sparvorwahlen können nicht mehr verwendet werden, kostenfreie Hotline gibt es glaube ich nicht.
Gruß,
Myriam