Strauch gesucht

Hallo, ich suche den Namen eines Strauches, den wir an der Ostseeküste häufig gesehen haben. Der Strauch wird ca. 2,5 bis 3 m hoch. Er wächst buschig. Auffällig sind die Blätter. Auf der Oberseite sind sie tiefgrün, aber die Unterseite ist ganz hell silbrig. Wer weiß, wie dieser Strauch heißt? Vielen Dank, Eva

Hallo Eva, Emma und Paul,

leider ist Deine Beschreibung nicht grade besonders reich an Details.

Blattunterseite deutlich heller als Blattoberseite und mit einem silbrigen Ton könnte Sanddorn sein. Wenn man nicht grad zufällig lauter männliche Pflanzen vor sich hat, ist der aber mit ganz anderen Dingen auffallend als mit seinen Blättern, nämlich mit seinem prächtigen Beerenschmuck.

Die Silberweide Salix alba könnte vielleicht auch passen, aber die muss schon an einem sehr unwirtlichen Standort stehen oder öfter Mal auf den Stock gesetzt werden, wenn sie bei drei Metern Schluß macht.

Schöne Grüße

MM

Guten Tag,

HI, ich danke für Deine Antwort. Leider vergesse ich immer zu fragen, wenn ich die Pflanze noch frisch im Kopf habe. LG Eva

Das nächste Mal
Hi!

Für’s nächste Mal ein Tipp: Schnell zwei Fotos geschossen, mit Handy oder anderer Knipse. Eins in Nahaufnahme von Blättern mit möglichst Blüte, Knospe oder Frucht. Eins von der Ferne für den Habitus.

Bei einem „Allerweltsstrauch“ hilft es auch, ein Zweiglein abzuschneiden (evtl. auch nur ein Blatt), trocknen, pressen. Dann fotografieren und hier verlinken.

Grüße
kernig