Strauch gesucht

Hallo,

ich suche einen Strauch, der Halbschatten verträgt, schnittverträglich ist und sich gut als Sichtschutz eignet. Habt Ihr Vorschläge? Und blühen sollte er auch noch :wink:

Danke für Eure Mühe.

Gruß

Johannes

Standard: Kirschlorbeer Re: Strauch gesucht
mehr dazu siehe hier im Forumsarchiv…

Hallo !

Rhododendron

mfgConrad

ich liebe ja hortensien (unter anderem :smile:, da gibt es auch richtig schöne hohe tellerhortensien die blühen jetzt im moment so schön… name fällt mir gerade nicht ein - wird nachgereicht…
da gibts ja auch so viele sorten:

http://www.gartenspaziergang.de/pf_hortensie.html

ich meine die oben rechts die wird auch schön hoch… wenn du allerdings nur einsfünfzig bist reicht ja auch eine niedrigere sorte als sichtschutz :smile:
lieben gruß - jochen
ps. kamelien gehöhren ja auch zu meinen lieblingspflanzen, aber da müßtest Du in einem sehr milden klima (z. B. Rheinebne) leben um sie draußen zu pflanzen…

Hallo Johannes,

auch hier wieder meine Freunde von der Fraktion „Vogelhecke“: Kornelkirsche und Felsenkirsche.

Meine Felsenkirsche hat jetzt, im vierten Standjahr, trotz heckenartigen Stutzens die Dreimetermarke erreicht. In diesem Jahr ist sie erstmals so dicht geworden, dass ein Zaunkönigweibchen damit zufrieden war. Im Frühjahr erlebt man eine regelrechte Explosion in Weiß, fast mit Hartriegel zu vergleichen.

Schöne Grüße

MM

Hallo Johannes, habe in den entsprechenden Halbschatten-Bereichen sehr gute Erfahrungen gemacht mit
a) den immergrünen Pflanzen: Rhododendren (braucht Torf) und Kirschlorbeer, Thuja Smaragd (diese Sorte ist schön voll) sowie
b) denen, die Frühjahr bis Herbst belaubt sind: Perückenstrauch (habe ich zwar auch schon geschnitten, hat aber nicht mehr so viele „Perücken“), Weigelie, JOhannisbeerblütenstrauch, Magnolie (soll man nicht schneiden, tue es aber und sehe seit Jahren keine Nachteile). Viel Glück für Deine Entscheidung und gutes Gelingen!
LG, Eva

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schnittverträglich? Hortensien?

Verträglich vielleicht, aber man will doch Blüten!

mfgConrad