Hallo Ihr Wissenden,
vielleicht ja eine kleine Herausforderung, aber wahrscheinlich kennt jemand von Euch diese Pflanze sofort (was mich sehr freuen würde )
An einem Baum hingen merkwürdige Beeren, bei näherem Hinsehen stellte sich heraus, daß das wohl ein Strauch ist, der sich an dem Baum ca. 3-4 m hochgerankt hatte und dann strauchartig zur Seite, also „frei“ wuchs, so daß die Beeren ca. in 2 m Höhe anfingen (mehr oder weniger)
Die Beeren sehen aus wie die Schneebeeren, allerdings mit orangenen „Spalten“. Mal drei, mal vier, auch teilweise fünf dieser Spalten. Etwas größer als Schneebeeren oder wie ziemlich große Schneebeeren-Exemplare.
Sie sahen aus, wie „aufgeplatzte“ Schneebeeren. Aber ich kenn die eigentlich nur in rein weiss und als buschigen Strauch, nicht als Rankpflanze.
Sie saßen nicht geballt in Büscheln an dem Zweiglein, sondern eher schön für sich. Das Zweiglein hatte am Ende ein paar Blätter, dann 5-10 cm kahl, dann kam der nächstgrößere Zweig.
Die Blätter der Pflanze haben mich irgendwie an Kirschblätter erinnert… aber bin nicht grad der Pflanzenexperte.
Kann einer von Euch mit der Beschreibung was anfangen?
Viele Grüße
Silvia
Ach so, der Strauch steht im Münsterland (ggf. sandiger Boden?) an einem Garten (eher kein sandiger Boden?) , die Pflanze wuchs ca. an der Südseite des Baumes hoch. Die Rank"stämme" (mehrere) waren verholzt mit Rinde (sahen jedenfalls so aus, wollt da nix kaputtmachen) und hatten Durchmesser von 4 cm und kleiner.